tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 43
Ergebnisse 1 - 50 von 2133
24.04.2024 19:04
TV Wunschliste
Es ist ein Schock für die Fans, aber auch für die Macher von "Gefragt - Gejagt": Klaus Otto Nagorsnik, auch bekannt als "der Bibliothekar", ist tot. Der Jäger aus Münster, der regelmäßig in dem beliebten ARD-Vorabendquiz zu sehen war, verstarb unerwartet im Alter von 68 Jahren. Moderator Alexander Bommes würdigte Klaus Otto Nagorsnik als ein Vorbild an Authentizität, Bildung und Lebens
Forum: Sendeschluss!
"Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen" wurde im Frühjahr 2022 von RTL an den Start geschickt. Da sich die Sendung, die eine Art "Sommerhaus der Stars" mit Ex-Paaren darstellt, jedoch als großer Quotenflop entpuppte, ist sie mittlerweile in ein reines Online-Format umgewandelt werden. Nachdem die zweite Staffel exklusiv für das Streamingportal RTL+ produziert wurde, folgt dort nun au
Forum: Aktuelles Forum
Am Samstagabend strahlte das ZDF eine neue Folge der langjährigen Krimireihe "Ein starkes Team" aus und wies dabei den erfolgsverwöhnten Showmaster Florian Silbereisen deutlich in die Schranken. 7,03 Millionen Menschen wollten den Fall "Und vergib ihnen ihre Schuld" sehen und bescherten dem Mainzer Sender einen herausragenden Marktanteil von 27,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nich
Forum: Aktuelles Forum
Das ZDF kündigt eine neue "Herzkino"-Reihe mit Felicitas Woll ("Ein Taunuskrimi", "Berlin, Berlin") an. In "Neuer Wind im Alten Land" stellt die beliebte Schauspielerin eine Star-Journalistin dar, die sich gezwungen sieht, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Los geht es am Sonntag, den 21. April um 20.15 Uhr mit der ersten Folge, eine zweite Episode folgt bereits eine Woche später am Sonntag
Forum: Aktuelles Forum
Gestern Abend (29. Februar) fand in Leipzig die Aufzeichnung der nächsten großen "Feste"-Show von Florian Silbereisen statt. Der Moderator dachte, dass er wie geplant "Das große Schlagerjubiläum" präsentieren würde, doch es kam alles völlig anders: Silbereisen wurde zu seinem Jubiläum mit einer anderen Show überrascht. Alle Gäste waren eingeweiht, lediglich der Showmaster selbst wusste
Forum: Aktuelles Forum
Es war drei Jahre her, seitdem Florian Silbereisen zum letzten Mal die "Schlagerchampions" im Ersten mit der Goldenen 1 ausgezeichnet hatte. Das Comeback der Eurovisions-Show, die live aus dem Velodrom in Berlin übertragen wurde, wurde für die ARD zum vollen Erfolg. So waren 4,67 Millionen Zuschauer bei der dreistündigen Schlagershow mit dabei. Beim Gesamtpublikum wurde so ein starker Marktant
Forum: Aktuelles Forum
Bis 2021 eröffneten die "Schlagerchampions" stets das neue Jahr der "Feste mit Florian Silbereisen". In den vergangenen zwei Jahren gab es jene Verleihung, in der die erfolgreichsten Stars des Schlagergeschäfts mit Preisen ausgezeichnet wurden, jedoch nicht. Am kommenden Samstag, den 13. Januar 2024, werden allerdings wieder im "großen Fest der Besten" die "Schlagerchampions" von Florian Silbe
Forum: Aktuelles Forum
Am vergangenen Samstag hat Florian Silbereisen mit seinem "Adventsfest der 100.000 Lichter" wieder Top-Quoten eingefahren. Mehr als fünf Millionen Zuschauer haben eingeschaltet. Und dennoch stand die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen dem Showmaster und der ARD bzw. dem federführenden MDR auf der Kippe - vorrangig aufgrund der hohen Kosten seiner Shows. Der aktuelle Vertrag läuft Ende 2023 au
Forum: Aktuelles Forum
Im Frühjahr 2022 hat RTL erstmals "Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen" an den Start geschickt. Da sich die Sendung, die eine Art "Sommerhaus der Stars" mit Ex-Paaren darstellt, jedoch als großer Quotenflop entpuppte, ist sie mittlerweile in ein reines Online-Format umgewandelt werden. Die zweite Staffel wurde exklusiv für das Streamingportal RTL+ produziert - und lief dort offenba
Forum: Aktuelles Forum
15.11.2023 18:25
Spoonman
Aus dem -Artikel: QuoteSpäter wurden für ein paar Minuten Olli Dittrich und Max Raabe dazu gebeten. Mit Raabe ist von Bülow bereits befreundet, und bei Dittrich hat er die Möglichkeit genutzt, ihm endlich einmal zu sagen, wie großartig er ihn fände, was Dittrich wiederum sichtlich irritierte, weil es doch für ihn eine Ehre war, neben Loriot sitzen zu dürfen. Ich hätte Loriot und Olli
Forum: Aktuelles Forum
15.11.2023 18:05
Spoonman
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Das Beckmann-Interview gibt es im Netz, z B. > hier: > > Danke, das werde ich mir zum Abschluss meiner privaten Loriot-Festwochen demnächst auch noch ansehen :)
Forum: Aktuelles Forum
15.11.2023 17:14
Kaschi
2007 war Loriot bei Reinhold Beckmann eingeladen. Die Aufzeichnung wurde kurz vor dem Tod von Evelyn Hamann erstellt, die Ausstrahlung lief kurz danach. "... wie von Bülow da von seinem Sofa aus seine Worte direkt an Hamann richtete: 'Liebe Evelyn, dein Timing war immer perfekt. Nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten.' Dann eine Pause. Und schließlich mit einem ganz feinen Läch
Forum: Aktuelles Forum
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > rasira schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ich denke Du hast Deinen Punkt klar gemacht: > den > > ÖRR findest du unersetzlich wichtig und am > besten > > sollte auch ja nichts verändert werden. > > "Unersetzlich wichtig" würde ich
Forum: Aktuelles Forum
rasira schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich denke Du hast Deinen Punkt klar gemacht: den > ÖRR findest du unersetzlich wichtig und am besten > sollte auch ja nichts verändert werden. "Unersetzlich wichtig" würde ich unterschreiben, ja. Was ich verändern würde, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, aber das geht sicherlich nicht in Ric
Forum: Aktuelles Forum
Mit dem neuesten "Schlagerbooom" hat Florian Silbereisen dem Ersten am gestrigen Samstagabend wieder tolle Quoten beschert: Insgesamt feierten durchschnittlich 4,61 Millionen Menschen mehr als drei Stunden lang mit und sorgten für einen Marktanteil von 20,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte man gar einen neuen Rekord auf, hier führten 570.000 zu starken 12,7 Prozent. Tagessieger bei
Forum: Aktuelles Forum
13.10.2023 23:25
Spoonman
Spoonman schrieb: ------------------------------------------------------- > Im SWR gibt es am SAMSTAG, dem 11. November rund > viereinhalb Stunden Loriot. Allerdings handelt es > sich dabei "nur" um die Wiederholung der ARD-Doku > zum 100. Geburtstag und um sieben Folgen der > Loriot-Reihe in der 25-Minuten-Fassung von 1997: > > 15:50 Von Steinläusen, Möpsen und MÃ
Forum: Aktuelles Forum
12.10.2023 12:56
TV Wunschliste
Nachdem Bastian Pastewka 2020 für das ZDF in den "Sommer nach dem Abitur" zurückkehren durfte und bereits mehrfach versprach "Morgen hör ich auf", steht er nun erneut für das Zweite vor der Kamera. In Berlin ist die erste Klappe für eine neue Komödie gefallen. Deren Titel: "Alles gelogen". Pastewka verkörpert in dem neuen Fernsehfilm den Familienvater Hajo Siewers. Der lebt mit Ehefrau Ve
Forum: Film-Forum
Dass die Öffentlich-Rechtlichen einen drastischen Sparkurs ausgerufen haben, ist längst bekannt. Nun treffen die Einsparmaßnahmen offenbar auch die Schlagerformate von Florian Silbereisen. Genauer gesagt sollen laut eines Berichts der Mitteldeutschen Zeitung, die sich auf ein internes Dokument beruft, jene Shows gestrichen werden, die speziell für das MDR Fernsehen produziert wurden, etwa "Di
Forum: Aktuelles Forum
Politische Talkshows waren bis vor 20 Jahren eher rar, es dominierten populäre Themen und Gäste aus allen Bereichen des Lebens, denkt nur an "Beckmann", "Live aus der Alten Oper", an "Schreinemakers" bei den Privaten oder an "Die Woche" mit Geert Müller-Gerbes, eine Sendung, die unter dem Titel "Menschen der Woche" im SWR eine Wiederauferstehung erfuhr. Auch international setzt man nach wie vo
Forum: Aktuelles Forum
Anfang 2021 war mit "Sörensen hat Angst" das Regiedebüt von Bjarne Mädel im Ersten zu sehen, in dem der Schauspieler auch die Hauptrolle übernahm. Der Film wurde 2022 unter anderem mit fünf Grimme-Preisen ausgezeichnet, unter anderem für die beste Regie und für Mädel als besten Darsteller. Im gleichen Jahr wurde die Fortsetzung der Krimireihe gedreht, für die nun der Ausstrahlungstermin
Forum: Aktuelles Forum
Gegen harte Konkurrenz in Gestalt von König Fußball musste "Die große Schlagerstrandparty" am gestrigen Samstagabend im Ersten antreten. Angesichts dessen schlug sie sich sehr wacker, wenngleich im Vergleich zum Vorjahr 750.000 Zuschauer abhanden kamen. So sorgten 3,87 Millionen für erfreuliche 18,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen mit 340.000 allerdings nur leicht übe
Forum: Aktuelles Forum
Am kommenden Samstag, den 12. August steigt im Ersten und in ORF 2 die nächste große Show von und mit Florian Silbereisen. Ab 20.15 Uhr lädt der Showmaster im Amphitheater Gelsenkirchen zur "großen Schlagerstrandparty 2023" - und die kommt mit einem erfrischenden Sendungsmotto daher. Dieses lautet "Wir feiern die 80er!", daher dürfen sich die Zuschauer zur Abwechslung auf einige Interpreten
Forum: Aktuelles Forum
Gut, dass die neuen Folgen wieder ein festes - und gut besetztes - Rateteam haben. Weiss ist die richtige Wahl, er hat es von allen Vertretungsvögeln im letzten Jahr am besten gemacht. Er ist zwar kein Pilawa, aber legt sich ins Zeug und versteht das Prinzip der Sendung. Andere - allen voran Beckmann und Olli Dittrich - hatten da echt grosse Schwierigkeiten und nichts, aber auch gar nichts, zur
Forum: Aktuelles Forum
Vielen Dank für die Links! Das Programm des 1. Mai 1961 hatte ich schon vor sechs Jahren im TV-Programme-Wiki eingegeben: Leider hatte die Hörzu damals dieses einmonatige HR-Regionalprogramm nur in ihrer Frankfurter Ausgabe abgedruckt.
Forum: Nostalgieecke
01.04.1961 aus der HESSENSCHAU
Forum: Nostalgieecke
Durch Zufall habe ich bei hr RETRO dieses Zeitdokument gefunden: Die Ansprache zur Eröffnung des zweiten Fernsehprogramms des Hessischen Rundfunks durch den Intendanten des hr, Eberhard Beckmann (ab 1946 Intendant Radio Frankfurt, 1948-1962 des hr), am 01. Mai 1961, aus dem einen Monat später dann das "DEUTSCHE(S) FERNSEHEN 2. Programm" werden sollte.
Forum: Nostalgieecke
Am kommenden Samstag, den 12. August steigt im Ersten und in ORF 2 die nächste große Show von und mit Florian Silbereisen. Ab 20.15 Uhr lädt der Showmaster im Amphitheater Gelsenkirchen zur "großen Schlagerstrandparty 2023" - und die kommt mit einem erfrischenden Sendungsmotto daher. Dieses lautet "Wir feiern die 80er!", daher dürfen sich die Zuschauer zur Abwechslung auf einige Interpreten
Forum: Aktuelles Forum
Bei den jungen Zuschauern konnte am Samstagabend RTL mit "Denn sie wissen nicht, was passiert" die Schlagerkonkurrenz im Ersten ausstechen. Mit einer Spielfilmwiederholung kam VOX auf ein hervorragendes Ergebnis und den dritten Rang. Der vermutlich nicht nur sprichwörtlich lachende Vierte ist ProSieben: Mit einem bloßen "Best-Of" von "Wer stiehlt mir die Show?" war man der Konkurrenz sehr dicht
Forum: Aktuelles Forum
Vor einer Woche verabschiedete sich "Wer weiß denn sowas?" in die wohlverdiente Sommerpause. Schon jetzt können sich die Fans der amüsanten Vorabend-Quizshow auf ein Wiedersehen freuen: Die ARD informiert darüber, dass eine weitere Staffel beschlossene Sache ist. Und erneut wird es sich um eine XXL-Staffel handeln: Satte 130 neue Folgen werden ab Oktober zu sehen sein. Mit an Bord sind natü
Forum: Aktuelles Forum
Seit mittlerweile acht Jahren ist "Wer weiß denn sowas?" fester Bestandteil des ARD-Vorabends. Heute (2. Juni) läuft um 18 Uhr die vorerst letzte neue Folge. Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker verabschieden sich danach in die Sommerpause - und die ARD zieht ein äußerst positives Fazit über die vergangene Staffel, die einige besondere Highlights beinhaltete. Die heute endende Staffel
Forum: Aktuelles Forum
Das Erste kündigt für seine erfolgreiche Vorabend-Krimiserie "Morden im Norden" erstmals einen Spielfilm für die Primetime an, passend zum Start der Jubiläumsstaffel 10 im nächsten Jahr. Derzeit finden die Dreharbeiten zum 90-Minüter "Am Abgrund" mit dem beliebten Ermittler-Duo Sven Martinek und Ingo Naujoks statt. Direkt im Anschluss wird zudem bereits die elfte Staffel des Dauerbrenner
Forum: Aktuelles Forum
UPDATE: Zu früh gefreut: Der WDR hat die Wiederholung der dreiteiligen Reihe "Das Ganze eine Rederei" inzwischen wieder aus dem Programm genommen. Eine Anfrage von TV Wunschliste nach dem Grund blieb bislang unbeantwortet. Stattdessen zeigt der WDR am 7. Juni um 22.15 Uhr nun die Doku "Legendäre Mitmach-Shows - Von Hobbythek bis Geld oder Liebe", gefolgt von zwei Wiederholungen von "Nicht dein
Forum: Nostalgieecke
Im Alter von 96 Jahren ist Sportreporter-Legende Ernst Huberty am 24. April verstorben. Das bestätigt der WDR, seine langjährige Wirkungsstätte. WDR-Intendant Tom Buhrow würdigt den Verstorbenen: Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als 'Mr. Sportschau', wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt u
Forum: Sendeschluss!
Während Florian Silbereisen am vergangenen Sonntag wieder als "Traumschiff"-Kapitän Max Parger im ZDF zu sehen war, blieb es um seine Kernkompetenz als Moderator großer Schlagershows zuletzt auffallend ruhig. Nur eine einzige Ausgabe seiner "Feste"-Show war bisher in diesem Jahr zu sehen: "Der große Schlagerabschied" von Jürgen Drews im Januar - und dabei handelte es sich um eine im Oktober
Forum: Aktuelles Forum
Fans von "Neues aus Büttenwarder" trauern um einen weiteren beliebten Star der Kultserie im NDR. Nach dem Tod des Hauptdarstellers Jan Fedder (im Dezember 2019) ist nun ein weiterer Publikumsliebling verstorben: Sven Walser - besser bekannt als Stallknecht Kuno mit dem Spitznamen "Killerkralle". Der gebürtige Bremer ist bereits am Montag, den 3. April in Berlin verstorben, wie nun bekannt wurde
Forum: Sendeschluss!
06.04.2023 22:38
Sir Hilary 2.0
xy schrieb: ------------------------------------------------------- > Sir Hilary 2.0 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Wilkie schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > Sir Hilary 2.0 schrieb: > > > > > > ---------------------------------------
Forum: Sendeschluss!
06.04.2023 20:56
xy
Sir Hilary 2.0 schrieb: ------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Sir Hilary 2.0 schrieb: > > > -------------------------------------------------- > > > ----- > > > > > > Das TV Programm vermisse ich nicht. Warum? > > > Weil nah
Forum: Sendeschluss!
22.03.2023 10:45
TV Wunschliste
Lange Jahre gehörte er zum festen Teil eines jeden Eurovision Song Contests im deutschen Fernsehen - dieses Jahr ist Schluss. Wie der NDR bekannt gab, wird Peter Urban am 13. Mai zum letzten Mal den größten Musikwettbewerb der Welt kommentieren. Mit dem Finale des diesjährigen ESC in Liverpool wird Peter Urban seinen Job als ESC-Kommentator an den Nagel hängen. Der 74-jährige NDR-Journalis
Forum: Aktuelles Forum
Die "Sesamstraße" bekommt Verstärkung. Eine neue Puppe wird Teil der beliebten Kindersendung: Das Mädchen Elin ist sieben Jahre alt und nutzt einen Rollstuhl. Zum ersten Mal überhaupt gibt es einen Charakter mit einer Behinderung im deutschen Puppen-Ensemble. Der Anstoß für die neue Figur kam vom Gleichstellungsbeauftragten des NDR, René Schaar: Elin nutzt den Rollstuhl, weil sie nicht
Forum: Aktuelles Forum
Am vergangenen Freitag moderierte Bernhard Brink seine letzte Ausgabe der MDR-Sendung "Die Schlager des Monats". Im November 2022 wurde sein unfreiwilliger Abschied bekannt. Während sich der MDR von dem Schlagertitan trennt, hält der Sender an dem monatlichen TV-Format fest - jedoch mit einigen Veränderungen. Noch im Dezember wurde die junge Schlagersängerin Christin Stark als neue Moderatori
Forum: Aktuelles Forum
Vor knapp einem Monat wurde bekannt, dass Bernhard Brink die MDR-Sendung "Die Schlager des Monats" am 6. Januar 2023 zum letzten Mal präsentieren wird - sein Abschied kommt allerdings wohl nicht ganz freiwillig. Nun steht seine Nachfolgerin fest: Die 33-jährige Schlagersängerin Christin Stark wird ab Februar durch die Show führen, wie sie selbst in Florian Silbereisens "Adventsfest der 100.00
Forum: Aktuelles Forum
Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM in Katar hat das Interesse der Zuschauer schon am gestrigen Freitagabend ziemlich nachgelassen. So sicherte sich dann auch ein Programm abseits des Turniers den Tagessieg: "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" unterhielt im Ersten 5,05 Millionen Menschen ab drei Jahren und kam auf hervorragende 21,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jä
Forum: Aktuelles Forum
Alle Jahre wieder möchte euch TV Wunschliste pünktlich zu Beginn der Vorweihnachtszeit darüber informieren, welches Programm die deutschen Fernsehsender unter den televisionären Gabentisch legen. Was läuft vor und während der Feiertage sowie zum Jahreswechsel? Zum Auftakt widmen wir uns ausführlich den ARD-Sendern, wie gewohnt chronologisch und aufgeteilt nach Genres. Im Ersten stimmt Fl
Forum: Aktuelles Forum
Üblicherweise wird traditionell am Samstag vor dem ersten Advent "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" ausgestrahlt. Doch in diesem Jahr sorgt die kontroverse Fußball-WM aus Katar dafür, dass der ARD-Sendeplan durcheinandergewirbelt wird. Florian Silbereisens alljährliche Advents-Weihnachtsshow wird deshalb ausnahmsweise erst knapp eine Woche später zu sehen sein - und zwar am Freitag, den 2
Forum: Aktuelles Forum
Einer der beliebtesten und langlebigsten Klassiker des Kinderfernsehens feiert im kommenden Jahr ein großes Jubiläum: Die deutsche"Sesamstraße", eine Adaption des ursprünglich amerikanischen Formats "Sesame Street", feiert ihren 50. Geburtstag. Die ARD bzw. der NDR zelebrieren dies mit einer ganzen Reihe an Specials und Sonderprogrammierungen. Am offiziellen Stichtag, dem 8. Januar 2023, be
Forum: Aktuelles Forum
Traditionell findet stets am Samstag vor dem ersten Advent im Ersten "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" statt. In diesem Jahr macht allerdings die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar der Planung einen Strich durch die Rechnung. Die ARD informiert darüber, dass das Adventsfest von Florian Silbereisen aufgrund der Fußball-WM nicht am Abend des 26. November ausgestrahlt wird. Verzichten mü
Forum: Aktuelles Forum
Der MDR ruft am 30. Juli den musikalischen Ausnahmezustand aus und stellt den Samstag ganz ins Zeichen der diesjährigen "Kaisermania". Das Konzertevent mit Roland Kaiser, das live vom Dresdner Elbufer übertragen wird, findet erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder statt. Der MDR, der seit mehr als zehn Jahren Konzerte der "Kaisermania" in voller Länge überträgt, bietet 2022 nun noch
Forum: Aktuelles Forum
Leider hat durch den Ausfall von Hubertus Meyer-Burckhardt die Qualität des Rateteams weiter abgenommen. Reinhold Beckmann war zumindest in der gestrigen Sendung kein vollwertiger Ersatz. Keine Besonderheit der Gäste konnte erraten werden. Wincent Weiss stand auch mehrmals auf dem Schlauch. Als es um seinen Namen ging, schien er etwas irritiert zu sein. Muss denn Bernhard Hoëcker alles alle
Forum: Aktuelles Forum
Vor drei Wochen ging im NDR Fernsehen die neue Staffel von "Kaum zu glauben!" an den Start. In diesem Jahr müssen sich die Fans der beliebten Rateshow mit Moderator Kai Pflaume allerdings an ein paar Veränderungen gewöhnen. Denn das feste Ratepanel, das von der ersten Folge an bestand, exisitiert nicht mehr. Stattdessen setzt der NDR in den kommenden Folgen auf mehr Abwechslung. Bislang ware
Forum: Aktuelles Forum
Ein halbes Jahr lang gab es keine neue Schlagershow mit Florian Silbereisen im Ersten zu sehen - und offenbar haben die Zuschauer den Showmaster vermisst. Denn mit der gestern ausgestrahlten "großen Schlagerstrandparty 2022" bewies Silbereisen wieder einmal die Zugkraft seiner "Feste" im Ersten - und fuhr direkt einen neuen Rekord ein. 4,62 Millionen Menschen sorgten allein in Deutschland für s
Forum: Aktuelles Forum
Seiten: 12345...Ende
Aktuelle Seite: 1 von 43

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.