tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 36 von 36
23.11.2023 22:02
Kaschi
Ein Ausschnitt aus der tv-programme-wiki vom 16.8.1962: 17:00 Fitzliputzlis Zauberschere Ilse Obrig und die Fernsehkinder geben Anregungen, mit Material, das man auch auf einer Ferienreise zur Verfügung hat, allerlei zu basteln und in einer erzählten Geschichte zu einem kleinen Stegreifspiel zusammenzufügen (Kinderstunde / SFB) 17:20 Wippe, Schaukelpferd und Karussell Lustige Bewegungssp
Forum: Nostalgieecke
18.11.2022 14:56
Norbert
Meines Wissens lief das nur regional in Berlin. Da sollte man eher vom SFB als von der ARD sprechen.
Forum: Nostalgieecke
17.11.2022 19:30
WesleyC
Kurze Frage zu der Sendereihe: existiert irgendwo eine Auflistung, was dort alles für Kurzfilme liefen? Zumindest sofern die einen Titel hatten?
Forum: Nostalgieecke
"Pittiplatsch" hat bereits zahlreiche Generationen von Fernsehkindern begleitet. Zusammen mit seinen Freunden, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi, hat der kleine Kobold Fernsehgeschichte geschrieben. In diesem Jahr feiert Pittiplatsch seinen sage und schreibe 60. Geburtstag - und das rbb Fernsehen zelebriert diesen mit einer langen Kobold-Nacht, in der einige Archivschätze gezeigt werde
Forum: Nostalgieecke
Mehr als 60 Jahre lang sorgt "Unser Sandmännchen" nun schon dafür, dass die jüngsten Zuschauer friedlich einschlafen. Seit 2017 gab es allerdings keine neuen Geschichten des kleinen Männchens mit dem weißen Spitzbart mehr zu sehen. Das ändert sich nun: Der rbb dreht derzeit fünf neue Sandmann-Folgen, die am Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg in einem gläsernen Studio mit aufwendiger Stop
Forum: Aktuelles Forum
Ich weiß, dass dieser Beitrag bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. "Ein Haus reißt aus" ist mir sehr wohl bekannt. Ich hatte den Film viele Jahre auf VHS. Vermutlich hatte meine Mutter diesen so ca. 1987 bei einer Ausstrahlung im ZDF aufgezeichnet. Google gibt leider wirklich nicht viele Informationen preis. Zumindest ein Sendedatum konnte ich herausfinden: 25.08.1985, dies wird
Forum: Nostalgieecke
Übrigens frage ich mich, wer von den heutigen Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren den Sandmann noch im Fernsehen schaut. Es dürften weitaus weniger Kinder sein, als damals, als noch die gesamten Durchschnittsfamilien vor dem Fernseher sich versammelten, um Fernsehen zu schauen. Während die Älteren weiterhin brav auf den Fernsehsesseln Platz nehmen, nutzen die jungen Menschen das lineare Ferns
Forum: Aktuelles Forum
"Unser Sandmännchen" feiert am kommenden Freitag, 22. November, seinen 60. Geburtstag - und der federführende rbb sowie der MDR lassen das kleine Männchen mit dem Ziegenbart so richtig hochleben. Gleich mehrere Specials und Sonderprogrammierungen haben die beiden Sender im Gepäck - und das oft zu Zeiten, an denen sich die Hauptzielgruppe wohl längst im Reich der Träume befindet. So strah
Forum: Aktuelles Forum
Anfang des Jahres informierte das rbb Fernsehen darüber, dass anlässlich des 60. Geburtstags von "Unser Sandmännchen" neue Geschichten des Klassikers "Pittiplatsch" produziert werden. Seit Mitte August werden 13 neue Folgen gedreht - zum ersten Mal seit 1991. Auch der Ausstrahlungstermin für das "Pittiplatsch"-Wiedersehen steht mittlerweile fest: Gezeigt werden die Geschichten ab dem 26. Nove
Forum: Aktuelles Forum
"Unser Sandmännchen" ist die dienstälteste Sendung im deutschen Kinderfernsehen. Jeden Abend sitzen rund eine Million kleine Zuschauer vor dem Fernseher und lassen sich von der freundlichen Figur mit Zipfelmütze, weißen Ziegenlederstiefeln, weißen Wollhaaren und Spitzbart Schlafsand in die Äuglein streuen. In diesem Jahr feiert der fünfminütige TV-Klassiker mit dem charakteristischen Spru
Forum: Aktuelles Forum
22.11.2014 12:03
TV Wunschliste
Eigentlich ist es keine Fernsehsendung, sondern ein Ritual, das zum Alltag zahlloser Familien in Deutschland gehört. Kurz vor 19 Uhr wissen die Kinder: "Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss". Seit nunmehr 55 Jahren gibt "Unser Sandmännchen" Kindern eine gehörige Portion Schlafsand und spannende Geschichten mit auf den Weg in die Nacht. Dieser Abendgruß wird stets be
Forum: Nostalgieecke
Abendgruß - dann aber bitte mit dem ungekürzten Originallied am Anfang der Sendung.
Forum: Aktuelles Forum
Es könnte sein, dass du den Maulwurf Buddelflink meinst, der wurde von seiner Freundin, der Maus Gertrud manchmal auch nur kurz Buddel genannt. Die beiden wollten sich mehr oder weniger immer vor der Märchenwaldschule drücken. Es handelt sich dabei tatsächlich um Figuren aus dem Abendgruß des DDR- Sandmännchens. Hab ich mir neulich erst wieder angesehen, mag diese alten Schinken, aus d
Forum: Nostalgieecke
Deutscher Fernsehfunk wurde umbenannt in den 70er Jahren zum Fernsehen der DDR (DDR 1, DDR 2) "..... den Abendgruß vom "Fernsehfunk" lauscht jeden Abend alt und jung. Du hast gewiss noch Zeit!" (aus dem Lied vom Sandmännchen)
Forum: Nostalgieecke
04.02.2009 14:01
H.k.a.K.a.v.d.G.
emjay2812 schrieb: ------------------------------------------------------- > Warum ist eigentlich mit der Öffnung der Mauer das West-Sandmännchen von den Bildschirmen > verschwunden? Warum wird so getan, als hätte es diese Figur nie gegeben? Alle reden nur noch > vom Ost-Sandmännchen, überall sieht man es: in Büchern, auf Bettdecken etc. 1991. Das Schicksalsjahr. Es gab zw
Forum: Nostalgieecke
30.09.2008 17:00
nipkow
Hallo Scarlet, Dein Satz: - Ich würde vielmehr dem nachtrauern, was ich jetzt habe, dem, wie es jetzt ist - wenn ich es nicht hätte. Ich hätte womöglich viele Menschen, die mir jetzt wichtig sind nie getroffen, ich hätte Dinge, die mich zu dem machen, was/wie ich bin nie erlebt ... Mit anderen Worten: das wäre dann nicht ich. - gefällt mir sehr gut. Interessant ist, darüber nachzudenke
Forum: Sendeschluss!
30.09.2008 00:17
nipkow
Danke wolle64, für Antwort und Erklärung zur Diskussion bei youtube. Eventuell im chat etwas mehr über das thema!? Abendgruß von rotlicht
Forum: Aktuelles Forum
26.07.2007 15:10
Gerd P.
Hallo Knuddel, unser Kinderfernsehen war schon sehenswert. Es wäre auch für die heutigen Kinder gut, wenn sie die Beiträge unseres Kinderfernsehens noch sehen könnten. Als einziges sind noch Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch und Plums übriggeblieben. Sie werden abwechselnd Sonntags beim Abendgruß gesendet. Aber sonst tut man sich schwer, Filme oder gar Kindersendungen aus der DDR zu
Forum: Nostalgieecke
08.07.2006 13:53
sailor sela
Moin, im wesentlichen kann ich vielleicht nicht helfen ...., aber ich erinnere mich insoweit, daß die 'Kürbisvogel' (ihre Körper waren eben in Form eines Kürbis) alle unterschiedliche Farben hatten. Ein 'Kürbisvogel' mit einem schwarzen Leib, war auf der Suche nach einem "Regenbogen-Kürbisvogel" (den hatte er in einem Traum gesehen). Auf seiner Suche, traf er immer Kürbisvogel mit einer 'n
Forum: Zeichentrick-Forum
17.02.2005 01:52
RF2
Hallo, am Anfang war das Westsandmännchen ja ganz nett, gut manchmal etwas lieblos gemacht, aber doch sah ich mir, nachdem das Ost-Sandmännchen vorbei war, noch das West-Pendant an. Im Osten wollte man die Staatstrauer wenigstens bei den Kindern durchdrücken und spielte die Musik instrumental (klang ja auch ein wenig traurig). Im Westen hatte aber jemand die "glorreiche" Idee, das Lied "Kommt
Forum: Nostalgieecke
Also macht er jetzt auch wieder Late-Night? Komisch und eigentlich unnötig.
Forum: Aktuelles Forum
Es scheint in trockenen Tüchern zu sein: 16 mal Gottschalk statt Kerner, Late Night statt Spät-Talk. Im Sommer 2005. Auf jeden Fall nach 22 Uhr und vielleicht überlappend mit Harald Schmidt. Gottschalk kündigt ein Programm für die ganze Familie an, will es aber "eher mal krachen lassen als am Samstagabend". Auch Rammstein oder die Toten Hosen kann sich die ZDF-Allzweckwaffe durchaus vorstell
Forum: Aktuelles Forum
16.11.2004 23:56
osmusicman Trekkie
Das Sandmännchen feiert in diesen Tagen sein 45jähriges Jubiläum. Deshalb macht das MDR Fernsehen 2 lange Nächte rund um den Sandmann. Ursprünglich war dieses Sandmännchen der Abendgruß des ehemaligen DDR-Fernsehens Dff. Sendetermine: 18. auf 19. November von 0:35 Uhr - 4:20 Uhr 19. auf 20. November von 0:05 Uhr - 2:55 Uhr Außerdem bringt der Kika am 22. November um 18:30 Uhr ein Spec
Forum: Nostalgieecke
15.10.2004 23:15
MrMagoo
Beim Sandmännchen gab's auch eine Zeile, die ich lange lange nicht verstanden habe: "...wir singen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muß" Bei mir war da immer irgendwas mit Abendrot oder Abendbrot: "wir sehen erst im Abendrot" oder "wir sitzen erst beim Abendbrot" oder so ähnlich, jedenfalls fand ich diese Textzeile immer total banane - heute nicht mehr, da ich ja nun den richt
Forum: Nostalgieecke
10.10.2003 18:18
Soniva
Hallo DDR-Sandmännchenfans, es geht um Drehbumbum...der ist immer in einem Auto durch die Kulisse gefahren, dabei hat sich sein Kopf gedreht, also ganz rum 360°. Drehbumbum muss so Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger zum Sandmännchenclan um Schnatterinchen & Co. gehört haben. Ich hab schon meine ganze Umwelt mit dieser Frage "genervt", jetzt ist es an der Zeit, das Forum damit zu ne
Forum: Nostalgieecke
01.08.2003 12:18
Waldorf
Wieso eine Alternativfolge? Meinen die, sie könnten den West-Kiddies keine DDR-Figuren zumuten? Der Sandmann aus dem Abendgruß sollte beibehalten werden. Gerade habe ich mich an den Wicht gewöhnt, nu soll er wieder weg.
Forum: Aktuelles Forum
1. Als ich zwischen 6 und 10 war, hatte ich Angst vor CLOWN FERDINAND! So ein greulicher Clown! Obwohl wir damals noch kein Buntfernsehen im Osten hatten, aber der sah zu fürchterlich aus. Meine Mutter mußte beim Abendgruß immer erst "vorgucken", während ich hinter der Türe stand. ich bin erst reingekommen, wenn die Luft clownfrei war. Leider war ich ein-zweimal unvorsichtig. Tauchte der doc
Forum: Nostalgieecke
23.04.2003 22:38
Waldorf
Die Sandmännchen sollten sich abwechseln: Die eine Woche das westdeutsche Sandmännchen, die andere Woche der Sandmann aus dem Abendgruß des DDR-Fernsehens. Oder einfach beliebig bzw. zufällig durcheinander, damit es manchen Kindern nicht gleich die Woche verdirbt, wenn sie montagabends das Sandmännchen sehen, was sie weniger mögen.
Forum: Nostalgieecke
16.01.2003 15:05
Anonümosia
Vielleicht:Sandmann,lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit- wir sehen erst den Abendgruß eh jedes Kind ins Bettchen muss,du hast gewiss noch Zeit????Oder ist das die moderne Version?
Forum: Nostalgieecke
05.11.2002 01:48
thorsten_k
He is back! And this time, it's Action. They killed Frau Elster. And heeee's gotta get Revenge! Pittiplatsch Two - The Abendgruß of Death. (Sound Effects) No one's gonna fool a Platsch! Oder so...
Forum: Der Werbeblock
02.08.2002 22:01
Angelika
Auch wenn im Archiv noch nicht viel steht - abert ein besuch der Seite ist ein MUSS für alle Fans :-) Diese Sendung dürfte mit Abstand wohl die einzigste gewesen sein, bei der jede Menge Wessis zugeschaut haben und das sehr gerne - Hier ein paar Fakten von der ORB-Seite, für alle, die keine Lust zum Surfen haben: Die Geburtsstunde einer Kultfigur Am 22. November 1959 hatte „Unser Sand
Forum: Nostalgieecke
02.08.2002 21:50
Waldorf
Gab es beim Sandmännchen der DDR (offiziell hieß das, glaube ich, "Abendgruß") nicht auch mal einen Meister Nadelöhr, in den Sechziger/Siebzigern? Und Schnatterinchen, so zur selben Zeit?
Forum: Nostalgieecke
15.03.2001 00:10
kathrin
Als Antwort auf: Re: DDR-Fernsehen geschrieben von grießbach, jürgen am 10. März 2001 16:23:20: >ich brauche eure hilfe,ich suche den beweis, das es im ddr kinderfernsehen beim abendgruß oder im märchenland die figur "hamster babanka" gegeben hat.der beste beweis wäre ein eine bildliche darstellung. Ich kann mich leider nicht erinnern. Der einzige Hamster, den ich in Erinnerung habe,
Forum: Nostalgieecke
10.03.2001 16:23
grießbach, jürgen
Als Antwort auf: Re: DDR-Fernsehen geschrieben von Marco Kreher am 12. Oktober 2000 19:55:42: ich brauche eure hilfe,ich suche den beweis, das es im ddr kinderfernsehen beim abendgruß oder im märchenland die figur "hamster babanka" gegeben hat.der beste beweis wäre ein eine bildliche darstellung.
Forum: Nostalgieecke
08.03.2001 18:49
kathrin
Als Antwort auf: Re: DDR-Fernsehen geschrieben von Kristin am 04. März 2001 17:26:41: >Als die Wende kam, war ich 11. Ich kann mich auch noch ganz gut an die ganzen Kindersendungen, Zeitschriften und Bücher erinnern. Leider kann ich die Erinnerungen nur selten mit jemanden teilen, da ich jetzt im "Westen" wohne. Mein Freund ist zwar auch im Osten aufgewachsen, kann sich aber an die meisten
Forum: Nostalgieecke
17.11.2000 23:42
Spoonman
Deutsches Fernsehen:17:00 Kinderstunde - Der Vertrag mit dem Wassermann 17:25 Jugendstunde - Bedeutende Grafiker: Albrecht Dürer 17:50 Vom Umgang mit Hunden (bis 18 Uhr) 19:00 Berliner Abendschau 19:15 Werbefernsehen - Tony 20:00 Nachrichten, Tagesschau und Wetterkarte 20:25 Senkrecht starten und landen - ein aktuelles Problem der Luftfahrt 21:00 Spiel mit Vieren... ... mit einer Dame und drei B
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.