|
Re: Der Nebel (S.King) -blickt man durch ? ;o)
So,ich habe den Film gestern Abend sehr spät gesehen und war ein wenig durch den Wind als er zu Ende war,wobei natürlich das Ende des Films enorm verstörte aber auch gleichzeitig unheimlich berührte durch die (im ganzen Film sehr dezent) schöne Musik.Aber den radikalen Schluß sollte man jetzt nicht als Maßstab der ganzen 120 Minuten sehen,und von daher fand ich den Film doch,auch wenn so wie Werder schrieb das es so wie eine "TV-Produktion" (Ein wenig "Lost" "Langoliers" Stimmung und ein Hauch "ES" sah ich auch herausblitzen und sogar an Hitchcocks Vögel mußte ich manchmal denken,wobei ich jetzt nicht die Angriffe der Monsterheuschrecken meine :o)) wirkte.
Gerade aber das fand ich an diesem Film recht gut denn was ich ein wenig in "War of the Worlds" (Spielberg) vermisst habe fand ich hier :o) Es war zwar auch wieder einmal dieses typische Horrorszenario (Supermarkt,ein Experiment,Nebel,undefinirbare Geräusche,Bedrohung) aber es wurden nicht die Monsterattacken zum Aushängeschild deklariert und zu einem Bombastspektakel abgefeuert. Diese packende klaustrophobische Kammerspiel Stimmung zwischen den etwas heftigeren Horrorszenen wurde hier perfekt mit exzellenten Schauspielern (keine verbrauchten Gesichter) wirklich sehr gut umgesetzt.Großartig absolut die Rolle der religiösen Fanatikerin wobei man diese Figur nicht in den üblichen Klischees verkommen ließ sondern auch die menschlichen Züge durchaus erhielt und somit der Schauspielerin Marcia Gay Harden ihre Glaubwürdigkeit abnahm mit der sie die Gruppe im Supermarkt spaltete. Ich fand den Film gut,nicht herausragend aber durchaus packend und unheimlich von Anfang bis Ende.Nun gut die eine oder andere Horrorszene aus dem Topf der Computeranimationen wirkte aufgesetzt,aber wurde dann in anderen Teilen des Films wiederum recht gut und bedrohlich in Szene gesetzt.Hervorragend fand ich die Bilder und Kamerafahrten des kriechendes Nebels,wie sich die Überlebenden langsam durch den Weg durch den Nebel bahnen.Das war eine krasse Stimmung weil man keine ahnung hatte ob hier gleich ein durchgedrehter Mensch oder dieses Monster *klapper klapper* herausspringen würde. Matalos Tipp den Streifen in s/w anzuschauen werde ich noch umsetzen denn das muß wirklich schaurig sein :-) Ach ja was ich auch mal ganz gut fand war das ein guter Horrorfilm auch mal länger als immer nur 85 Minuten dauert (wie in letzter Zeit immer häufiger) :o) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||