|
Re: Die unendliche Geschichte (nicht aktuell, ich weiß)
Buch und Film lassen sich halt schlecht vergleichen. Das Buch ist ein deutscher Bildungsroman, der Film ist eine Fantasieproduktion für Kinder. Und beide Medien wirken in ihrer Intention nahezu perfekt.
Ich finde, man muss die erste Verfilmung wirklich als einen Film für Kinder nehmen - denn darauf ist er ausgelegt und darin punktet er vollkommen. Kinder sitzen vor dem Bildschirm und können sich ideal in diese Welt hineinversetzen, mitfiebern, Angst bekommen, etwas lernen und sich an einer fantasievollen Atmosphäre erfreuen. Ich habe den Film auch als Kind geliebt. Heute geht er mir ein bisschen zu schnell; bei all dem Aufwand mit den Kulissen und Tricks, hätte man sich ruhig mehr laufzeit für einzelne Szenen gönnen dürfen. Aber das war damals eben auch eine Zeit des Filmemachens, in der experimentiert wurde. Und das macht der Film auf beeindruckende Weise. (Da kann ich nur den Tipp geben, sich das deutsche 5teilige making-of auf youtube anzuschauen; sehr interessant.) Dass Ende vom 2. Teil weniger enttäuscht war als vom ersten, konnte ich noch nie nachvollziehen ... Was mich mal interessieren würde: Wie steht es eigentlich um die seit Jahren "angeblich angedachte" Neuverfilmung ...?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||