tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Die unendliche Geschichte (nicht aktuell, ich weiß)
geschrieben von: MarkusA., 13.01.09 23:03
Bei der Unendlichen Geschichte habe ich zuerst den Film (Teil 1) gesehen, dann das Buch gelesen und später den zweiten Teil im Kino gesehen. Mir hat der erste Film als bestes gefallen. Die Gags, die Sprüche und natürlich die Spezial-Effekte. Der Film war bis zum damaligen Zeitpunkt mit 60 Millionen DM der teuerste Film, der in Deutschland gedreht worden ist, mit Unterstützung der Amerikaner.

Vor 20 Jahren hatten wir mit unserer Schule eine Klassenfahrt zu den Bavaria-Filmstudios gemacht, wo der Film gedreht worden ist, wo wir die Puppen, Requisiten, die gemalten Landschaften und natürlich Fuchur hautnah erleben konnten. Es war ein einmaliges Erlebnis.

Bei Lesen des Buches hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Film wiederzuerkennen. Im zweiten Teil wurde es für mich schnell langweilig. Auf dem ersten Eindruck hatte ich das Gefühl, dass Michael Ende selbst noch nicht wusste, wie das Buch enden sollte. Allerdings hatte er bei der Verfilmung des zweiten Teil des Buches einen positiveren Eindruck als beim ersten Teil.

Die Unendliche Geschichte ist ein modernes Märchen und hat nichts an Aktualität verloren. Vor allem die Rolle des Werwolfes Gmork, der den Menschen ihre Phantasie raubt, damit man sie besser kontrollieren und Macht über sie ausüben kann.

Absolut daneben fand ich den dritten Film, der komplett mit neuen Puppen (neuer Fuchur, neuer Felsenbeißer) in Potsdam-Babelsberg gedreht worden ist. Da konnte auch nichts hinwegtrösten, dass Jason James Richter ("Free Willy") und Jack Black ("Schwer verliebt") mitgespielt haben. Das hatte nur noch ansatzweise etwas mit dem Buch zu tun.

Ein absoluter Fehlkauf ist für mich die DVD-Box der Fernsehserie "Die Unendliche Geschichte - Die Abenteuer gehen weiter", die erst letzte Woche auf RTL II im Frühprogramm gesendet wurden. Wer es noch nicht kennt, hier ein kleiner Vorgeschmack.

Nächstes Jahr soll ein Musical erscheinen. Bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die unendliche Geschichte (nicht aktuell, ich weiß)
CormacMcCarthy 13.01.09 00:03 850 
Leo 13.01.09 00:18 460 
Logan5 13.01.09 21:03 442 
MarkusA. 13.01.09 23:03 663 
Samantha Hill 14.01.09 16:22 410 
Logan5 14.01.09 18:10 405 
Samantha Hill 14.01.09 20:22 374 
Logan5 14.01.09 22:12 395 
  Re: Die unendliche Geschichte - Film und Buch
Samantha Hill 18.01.09 12:32 437 
  Re: Die unendliche Geschichte - Film und Buch
Logan5 18.01.09 13:02 377 
jumin 25.01.09 13:13 432 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.