tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Fallen oder wie nu?
geschrieben von: Nightgaunt, 28.11.06 17:35
Oha, wer sich über bescheuerte deutsche Titel beschwert begibt sich aber auf ein verdammt weites Feld. Die Ursachen sind meines erachtens meistens marktschreierischer Natur, d.h. die Filme bekommen einfach einen Titel der sich besser verkaufen läßt oder an andere Filme erinnert. So wurde zum Beispiel der Film "Devil in the Flesh" von 1998 in Deutschland als "Scream & Die" veröffentlich um so im Fahrwasser der Slasherwelle und dem Erfolg der Scream Filme selber mitzuschwimmen. Der City-Hai und Die City-Cobra, der eine mit Schwarzenegger der andere mit Stallone hießen im Original einfach Cobra und Raw Deal, die Gründe hierfür liegen auch auf der Hand. Stuart Gordons Film "From Beyond" kam hierzulande einfach als "Aliens des Grauens" raus, ein sehr dümmlicher Film lose an Lovecrafts "From Beyond" angelehnt, wobei der deutsche Buchtitel "Vom Jenseits" wahrscheinlich dem deutschen Verleih nicht aussagekräftig genug war. Oder warum Dracula A.D. 1972 auf deutsch "Dracula jagt Minimädchen" heisst ist wohl auch ersichtlich. Um diese Sache noch auf die Spitze zu treiben gibt es noch eine ganze Latte von Kung Fu Filmen die einfach Bruce Lee in den Titel aufgenommen haben wobei ein Schauspieler meist irgend eine alternative Schreibweise wie Bruce Lie oder Bruce Li angenommen haben. Diese Verwirrung geht schon so weit dass RTL 2 in ihrem Nachtprogramm vor ein paar Jahren diese Filme immer und immer wieder unter den falschen Titeln ausgestrahlt haben. Und wer glaubt diese Praxis sei neu kann sich ja mal ernsthaft fragen warum viele Godzilla/Gamerafilme auf Deutsch etwas mit Frankenstein zu tun haben sollen und irgendwelche Außerirdische auf einmal mit Frankenstein angesprochen werden.
Im Vergleich zu solchen Auswüchsen ist die Umbenennung von Fallen in Dämon und wieder zurück plus ein Subtitel noch eine Kleinigkeit.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fallen oder wie nu?
duffy 26.11.06 23:29 540 
  Re: Fallen oder wie nu?
Leo 27.11.06 00:08 282 
  Re: Fallen oder wie nu?
duffy 27.11.06 00:22 324 
  Re: Fallen oder wie nu?
Jeff Murdock 27.11.06 10:51 248 
  Re: Fallen oder wie nu?
Nightgaunt 28.11.06 17:35 220 
  Re: Fallen oder wie nu?
duffy 29.11.06 11:48 227 
  Re: Fallen oder wie nu?
extranase 29.11.06 12:18 234 
  Re: Fallen oder wie nu?
duffy 30.11.06 19:43 227 
  Re: Fallen oder wie nu?
extranase 01.12.06 12:06 213 
  Re: Fallen oder wie nu?
turnstile67 29.11.06 15:28 164 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.