tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Österreich.(?) Film; 1950er Jahre, "Duell" zwischen Militärkapellen
geschrieben von: sulka, 07.01.26 18:37
Ich habe mich wieder einmal an eine alte Filmszene erinnert, und jetzt lässt's mich einfach nicht mehr los...

Also: es ist wohl eine österreichische (vielleicht auch deutsche) Produktion; vermutlich 1950er Jahre; möglicherweise schwarz-weiß.

Vom Film weiß ich eigentlich kaum noch etwas, nur eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Ein US-Militärorchester spielt in einem Park (in Wien?) in weißen Uniformen (die Hauptprotagonistin findet sie "fesch"). Eine österreichische Kapelle soll quasi als Konkurrenz auftreten, die Mitglieder tragen (eine wohl historische) Paradeuniform (noch einmal die Hauptprotagonistin: "noch fescher").
Die Kapellen versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen, indem sie Standards ihres jeweiligen Heimatlandes spielen. Das Publikum ist hin- und hergerissen. Irgendwann zerbricht der Dirigent der Amerikaner seinen Taktstock und dirigiert zur selben Musik wie der Österreicher. Die Österreicher haben also "gewonnen".
Möglicherweise spielt Johanna Matz die weibliche Hauptrolle, aber da bin ich mir keineswegs sicher.

Kennt jemand diesen Film?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.26 18:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Österreich.(?) Film; 1950er Jahre, "Duell" zwischen Militärkapellen
sulka 07.01.26 18:37 165 
  Re: Österreich.(?) Film; 1950er Jahre, "Duell" zwischen Militärkapellen
onlyoneman 07.01.26 21:32 103 
  Re: Österreich.(?) Film; 1950er Jahre, "Duell" zwischen Militärkapellen
sulka 07.01.26 22:07 124 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.