|
Re: Filmsammlung (M-Disc)
Unser Brenner stammt von 2007, damit fällt diese Möglichkeit also leider für mich weg.
Trotzdem herzlichen Dank! Gruss, Chrissie Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > chrissie777 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Kann man die sowohl auf Blu-Ray Playern als auf > > DVD Playern abspielen oder braucht man dafür > > wieder einen weiteren Player? > > > M-Discs gibt es als DVDs (4,7 GB) und Blu-Rays > (25, 50, 100 GB). Als DVDs sind sie aber kaum zu > bekommen. Als Blu-Rays gibt es sie bei amazon nur > von Verbatim. > > Zum Brennen benötigt man einen M-Disc-kompatiblen > Brenner (die meisten neueren Modelle sind > kompatibel). Zum Abspielen reicht jeder > herkömmliche DVD- bzw. Blu-Ray-Player aus. In > vielen Fällen fällt deshalb lediglich der Kauf > der Rohlinge an. Und man müsste von jetzt an > gesehen noch 1000 Jahre leben, um in den vollen > Genuss der Langzeitarchivierung zu kommen (wenn es > denn in 1000 Jahren noch passende Abspielgeräte > gibt, was ich für extrem unwahrscheinlich halte > ...). > > > > > > Hast Du die M Disc schon seit der > > Jahrtausendwende? > > > > Nein, Verbatim bietet die M-Disc erst seit > 2016/2017 an. Andere Hersteller sind mir nicht > bekannt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|