tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Unmögliche Filme zu ernsten Themen
geschrieben von: Frog and Starfish, 17.07.24 18:54
Geht es euch manchmal auch so, dass ihr gewisse Themen in Filmen absolut schlecht behandelt seht bzw. das Thema an sich für euch generell fehl am Platze ist?

Vor einiger Zeit guckte ich ein wenig beim "Bergdoktor" rein. In der Folge hatte eine Frau vor Jahren ein Baby entführt. Der nun jugendliche Sohn (die alleinerziehende Frau und ihr vermeintlicher Sohn hatten ein tolles Verhältnis) erfuhr nun, dass er damals entführt wurde. Wie man es sich denken kann, war natürlich die Gestörte auch am Schluss weiterhin die Mama, Friede Freude Eierkuchen und niemand sprach das aus, was in der Realität jeder denken würde - Wie krank kann man sein, diese Frau könnte auch weiterhin gefährlich sein.

Es gibt auch mehrere Filme zu dem Thema, in denen ähnlich verfahren wird. Die Zerrissenheit des jungen Menschen mag gut dargestellt sein, aber doch nicht die Entführer. Das sind keine Adoptiveltern, sondern kranke "Kinderklauer".

Ein anderes Mal regte ich mich massiv über einen Film auf, in der eine Frau ihr Baby umgebracht hatte, weil "Stimmen ihr das gesagt hätten". Am Ende des Films sprach sie sich mit ihrem Mann aus. Ich habe einen Teil übersprungen, das ging gar nicht für mich - Ich wollte nur das Ende sehen, das ich vermutet habe.

Sehr ihr solche Themen auch kritisch? Filme müssen und sollen ja auch nicht absolut realistisch sein, aber für mich gibt es gerade bei diesen psychologischen Themen Grenzen. Ich kam auf das Thema, weil ich mich vorhin an einen Filmtitel erinnert habe, den ich mal gelesen habe. Ich habe einen Kommentar hinterlassen, der Film hat auch keine sonderlich guten Bewertungen erhalten. Unglaubwürdiger Schmachtfetzen - das ist so in etwa die Bewertung der Filmkritiker gewesen, die ich vorhin dazu las.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Unmögliche Filme zu ernsten Themen
Frog and Starfish 17.07.24 18:54 1008 
  Re: Unmögliche Filme zu ernsten Themen
jewel 18.07.24 11:52 212 
Frog and Starfish 18.07.24 12:17 222 
jewel 19.07.24 11:00 172 
George Bailey 19.07.24 12:24 180 
chrissie777 28.07.24 11:29 126 
Frog and Starfish 19.07.24 14:07 222 
invwar 23.07.24 11:24 146 
Frog and Starfish 23.07.24 13:14 167 
chrisquito 24.07.24 10:58 154 
Frog and Starfish 24.07.24 13:10 135 
Frog and Starfish 11.08.24 19:29 120 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.