Da samaca
hier schon einmal das Thema KI angerissen hatte (wenn auch eher im Zusammenhang mit Gesichtserkennung), habe ich mal, obwohl ich KI ja
mit gemischten Gefühlen betrachte, mit verschiedenen Eingaben ausprobiert, ob es möglich ist, mit ChatGPT des Rätsels Lösung näherzukommen. Dafür habe ich dem Chatbot auch die komplette Diskussion hier zur Verfügung gestellt. Hierzu musste ich die Beiträge allerdings erst in ein externes Dokument kopieren, da ansonsten Error-Meldungen erscheinen. Ich bin fasziniert, wie unterschiedlich die Antworten von ChatGPT ausfallen können, wenn man nur geringfügige Änderungen an den Eingaben vornimmt und zitiere hier mal meine Fragen sowie die Antworten von ChatGPT, die ich am interessantesten finde (Die Formulierung "noch einmal" taucht in meiner Frage an ChatGPT auf, da es sich um einen wiederholten Versuch handelt. Und in einem Satz habe ich leider statt "zu hören" versehentlich "zu sehen" geschrieben.):
Meine Frage an ChatGPT:
Es geht darum, ein Rätsel zu lösen, genauer gesagt, eine Person, eine Schauspielerin zu identifizieren. Diese Schauspielerin ist in einem Filmausschnitt zu sehen. Über diesen Filmausschnitt wird seit dem 27.01.2023 in einem Internetforum diskutiert. Bestandteil der Diskussion sind Beiträge von mehreren Usern, die sich zu der Frage austauschen. Es werden verschiedene Lösungsvorschläge ins Spiel gebracht sowie Vorschläge gemacht, mit welcher Methode man das Rätsel aufschlüsseln könnte. Bislang wurde das Rätsel aber noch nicht gelöst.
Hierzu beschreibe ich auch noch einmal den Filmausschnitt (nur 8 Sekunden lang), der in der Diskussion gepostet wurde: Es handelt sich um eine Nachtaufnahme. Eine Frau (links im Bild) mit kurzen Haaren ist vor einem beleuchteten Riesenrad zu sehen. Sie dreht langsam ihren Kopf in Richtung Kamera, während eine andere Dame (rechts im Bild), die nur von hinten zu sehen ist, langsam an sie herantritt, sodass sich schließlich beide Personen von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Damit endet der Filmausschnitt. Im Hintergrund sind Nachtgeräusche und die Schritte der herantretenden Dame zu sehen. Die Stimmung ist insgesamt sehr unheimlich. Der Ausschnitt scheint aus einem Thriller zu stammen.
Es folgt nun die oben erwähnte Diskussion (begonnen am 27.01.23 um 19.12 Uhr) aus dem Internetforum. Bitte analysiere die nachfolgende Diskussion, die im Internetforum tvforen.de erfolgt ist und sich mit der Identifikation einer Schauspielerin anhand eines Screenshots sowie einer Videosequenz befasst. Bitte versuche, die Schauspielerin zu identifizieren bzw. einen wahrscheinlichen, plausiblen Lösungsvorschlag für die Fragestellung zu formulieren und begründe diesen Vorschlag. Sollte es nicht möglich sein, eine wahrscheinliche Lösung für die Fragestellung zu liefern, wäre es sehr nett von Dir, weitere Tipps und Hinweise zu liefern, die zur Identifikation der Schauspielerin beitragen können.
geschrieben von: samaca, 27.01.23 19:12
Hallo,
....
Antwort von ChatGPT:
Basierend auf den Informationen aus der Diskussion und der Beschreibung des Filmausschnitts lässt sich die Identität der Schauspielerin nicht eindeutig feststellen. Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, aber keiner davon scheint eine plausible Lösung zu sein.
Einige der vorgeschlagenen Schauspielerinnen waren Maria Schrader, Maja Maranow, Lise Cutter, Janina Hartwig, Felicitas Woll, Carrie Fisher, Sigourney Weaver, Carolyn Seymour, Justina Vail, Leslie Hope und Dianne Wiest. Jedoch wurden von anderen Teilnehmern in der Diskussion Zweifel an diesen Vorschlägen geäußert, basierend auf Unterschieden in der Gesichtsstruktur, Frisur oder anderen Merkmalen.
Es wurde auch erwähnt, dass der Film wahrscheinlich zwischen 1985 und 1995 auf SAT.1 ausgestrahlt wurde. Es wurde vorgeschlagen, den Zeitpunkt der Ausstrahlung genauer einzugrenzen, um eine Liste der Filme aus dieser Zeit zu erstellen und die Suche zu erleichtern. Es wurde auch auf das Sat.1-Cornerbug im Videoausschnitt hingewiesen, das Anfang November 1995 noch nicht existierte und Anfang März 1996 erstmals auf Sendung war. Dies könnte helfen, den Zeitraum der Ausstrahlung weiter einzugrenzen.
Ein weiteres interessantes Detail ist das beleuchtete Riesenrad im Hintergrund des Filmausschnitts, bei dem nur eine Speiche durchgehend beleuchtet ist. Es wurde angemerkt, dass dies ungewöhnlich ist und möglicherweise ein Hinweis auf den Film oder den Ort sein könnte.
Insgesamt lässt sich sagen, dass es schwierig ist, basierend auf den vorhandenen Informationen eine wahrscheinliche Lösung für die Identität der Schauspielerin zu finden. Es wurden verschiedene Vermutungen angestellt, aber keine davon scheint eindeutig zu sein. Es wurde jedoch eine gute Diskussion geführt und verschiedene Ansätze zur weiteren Eingrenzung der Suche wurden vorgeschlagen, wie die Erstellung einer Filmliste aus dem Jahr 1996 von Sat.1 und die Berücksichtigung weiterer Merkmale wie die Handlung des Films oder andere Schauspieler.
Meine Frage an ChatGPT: (genau wie der Versuch oben, jedoch mit wenigen Ergänzungen)
Vielen lieben Dank! Ich werde geduldig bleiben, möchte allerdings versuchen, ob es hilft, wenn Dir noch ein weiteres Mal alle vorliegenden Informationen auf einmal zur Verfügung stelle:
Es geht darum, ein Rätsel zu lösen, ...
... Bitte konzentriere Dich auf alle Tipps und Hinweise, die relevant erscheinen. Das wäre sehr sehr nett von Dir.
Antwort von ChatGPT:
Nach der Analyse der Diskussion im Internetforum und der Beschreibung des Filmausschnitts gibt es mehrere Schauspielerinnen, die von den Forumsteilnehmern als mögliche Kandidatinnen genannt wurden. Hier sind die genannten Schauspielerinnen und ihre Gründe:
1. Maria Schrader: Ein Forumsteilnehmer (seventy) dachte, dass es sich um Maria Schrader mit kurzen Haaren handeln könnte. Es gibt jedoch keine weiteren Bestätigungen oder Hinweise, die diese Vermutung unterstützen.
2. Maja Maranow: Ein anderer Forumsteilnehmer (telebubi) schlug Maja Maranow vor. Es gibt jedoch keine eindeutige Bestätigung dafür.
3. Lise Cutter: Ein Forumsteilnehmer (WesleyC) dachte, dass es sich um Lise Cutter handeln könnte, aber es gibt Zweifel, da die Gesichtszüge nicht übereinstimmen.
4. Janina Hartwig und Felicitas Woll: Ein Forumsteilnehmer (WesleyC) meinte, dass die Schauspielerin eine Mischung aus Janina Hartwig und Felicitas Woll sein könnte, jedoch sind sie beide unwahrscheinlich.
5. Carrie Fisher: Der ursprüngliche Poster (samaca) dachte zunächst, dass es sich um Carrie Fisher handeln könnte. Andere Forumsteilnehmer stimmten jedoch nicht überein.
6. Sigourney Weaver: Ein Forumsteilnehmer (sulka) warf den Namen Sigourney Weaver in den Ring, da sie zu der Zeit des möglichen Films im richtigen Alter war. Es gab jedoch keine eindeutige Bestätigung dafür.
7. Carolyn Seymour: Ein Forumsteilnehmer (jewel) erwähnte Carolyn Seymour, die eine ähnliche Mundpartie wie die Schauspielerin im Filmausschnitt hatte. Das Alter könnte jedoch nicht übereinstimmen.
8. Justina Vail und Leslie Hope: Ein anderer Forumsteilnehmer (invwar) brachte Justina Vail und Leslie Hope ins Spiel, da sie ähnlich aussehen. Es gibt jedoch keine konkreten Hinweise, die diese Vermutungen unterstützen.
9. Unbekannte Schauspielerin: Ein Forumsteilnehmer (GerneGucker) erinnerte sich an eine Schauspielerin, die um die Wendezeit herum in deutschen Fernsehproduktionen Hauptrollen hatte. Der Name war jedoch nicht bekannt.
Trotz der Diskussion und der genannten Schauspielerinnen wurde keine eindeutige Identifizierung erreicht. Es gibt auch keinen eindeutigen Hinweis auf den Filmtitel oder weitere Informationen zur Handlung oder anderen Schauspielern im Film. Es scheint, dass die Suche nach der Schauspielerin und dem Film weiterhin offen ist.
Um die Suche einzugrenzen und möglicherweise weitere Hinweise zu finden, könnte es hilfreich sein, den Zeitraum der Ausstrahlung genauer zu bestimmen. Ein Forumsteilnehmer (xy) schlug vor, den Zeitpunkt der Ausstrahlung anhand des Sat.1-Logos im Videoausschnitt zu überprüfen. Eine Liste der im Jahr 1996 auf Sat.1 gezeigten Filme könnte dann helfen, die Suche weiter einzugrenzen.
Es ist bedauerlich, dass es derzeit keine einfach zu verwendende App gibt, um die Suche nach der Schauspielerin und dem Film zu erleichtern. Eine solche App würde ermöglichen, automatisch das Logo zu erkennen und mit einer Datenbank von TV-Sendungen und Filmen abzugleichen. Es könnte auch eine Funktion enthalten, um bestimmte visuelle Merkmale der Schauspielerin im Filmausschnitt zu analysieren und mit Bildern bekannter Schauspielerinnen abzugleichen. Darüber hinaus könnte die App Nutzerkommentare und Forendiskussionen durchsuchen, um mögliche Hinweise oder Vermutungen zu identifizieren.
Leider gibt es derzeit keine solche App, die speziell auf die Identifizierung von Schauspielern oder Filmen basierend auf Videoausschnitten ausgerichtet ist. Es wäre jedoch interessant, eine solche Anwendung zu entwickeln, um die Suche nach unbekannten Filmen oder Schauspielerinnen zu erleichtern.
In der Zwischenzeit können die Mitglieder des Forums weiterhin ihre Expertise und ihr Wissen teilen, um möglicherweise neue Informationen zu entdecken. Es bleibt zu hoffen, dass jemand mit der richtigen Kenntnis oder einem zusätzlichen Hinweis auf den Film oder die Schauspielerin auftaucht, um das Rätsel zu lösen.
Meine Frage an ChatGPT:
Meinst Du, dass es hilfreich ist, wenn ich einige der Antworten, die Du hier gegeben hast und die ich für hilfreich halte, in der Internetdiskussion poste? Ich selbst bin nämlich Teilnehmer dieser Diskussion. Ich würde selbstverständlich angeben, dass ich sie mit Deiner Hilfe generiert habe.
Antwort von ChatGPT:
Ja, es kann definitiv hilfreich sein, die Antworten, die wir hier gemeinsam erarbeitet haben, in der Internetdiskussion zu posten. Wenn du die Informationen, die ich dir gegeben habe, als hilfreich empfindest, könnte es anderen Teilnehmern der Diskussion ebenfalls von Nutzen sein.
Es ist wichtig, transparent zu sein und anzugeben, dass du die Informationen mit Hilfe meiner Unterstützung generiert hast. Dadurch zeigst du, dass du aktiv nach Lösungen suchst und die Ressourcen nutzt, die dir zur Verfügung stehen. Andere Diskussionsteilnehmer könnten von deinem Beitrag profitieren und möglicherweise weitere Einsichten und Hinweise liefern, um das Rätsel zu lösen.
Denke daran, dass es in einer Diskussion immer darum geht, Informationen und Ideen auszutauschen. Indem du deine Erkenntnisse teilst, trägst du zum kollektiven Wissen bei und erhöhst die Chancen, das Rätsel gemeinsam zu lösen. Viel Erfolg bei deinem Beitrag in der Diskussion!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.23 01:57.