Lucasfilm hat einen ersten Trailer zum fünften Kinoabenteuer von Indiana Jones veröffentlicht und gleichzeitig den Titel bestätigt: "Indiana Jones and the Dial of Destiny" (grob übersetzt "Indiana Jones und die Drehscheibe des Schicksals"). Die Neuigkeiten wurden am Rande einer Comic Con in Brasilien veröffentlicht, der Comic Con Experience in Sao Paulo.
Nachtrag: Kurze Zeit nach dem US-Titel wurde auch der deutsche Titel verkündet: "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals".
Der neue Film soll am 30. Juni 2023 in die US-amerikanischen Kinos kommen, in Deutschland wird er vermutlich einen Tag früher, am 29. Juni, veröffentlicht (in Deutschland ist der Programmwechsel in Kinos traditionell am Donnerstag, in den USA am Freitag). Während der Termin bereits mehrfach verschoben wurde, dürfte es nun dabei bleiben: Der Film ist schon länger abgedreht; Corona dürfte im US-Sommer die geringste Beeinträchtigung bringen; dieses Wochenende ist insofern von hervorgehobener Bedeutung und wirtschaftlich hilfreich, da am folgenden Dienstag der US-Nationalfeiertag (4th of July) ist - die Ferienwoche dürfte dem Einspielergebnis gut tun. Trailer zu "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals" (deutsche Synchronfassung)
Trailer zu "Indiana Jones and the Dial of Destiny" (englisch)
15 Jahre nach dem letzten Abenteuer schlüpft Harrison Ford ein weiteres Mal - ein definitiv letztes Mal - in die Rolle des weltreisenden Archäologen Henry "Indiana" Jones Jr. Bereits zuvor war bestätigt worden, dass der Film auch Szenen enthält, die Jahrzehnte vor der eigentlichen Handlung spielen (1944 vs. 1969) und für die das Gesicht von Ford per Computer verjüngt ("de-aged") wurde. Auch der Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" enthielt bereits einen Rückblick auf einen deutlich jüngeren Indy, der damals aber direkt von einem anderen Darsteller (Alex Hyde-White) porträtiert wurde.
Während der Film das definitiv letzte Kinoabenteuer von Ford in der Rolle sein wird, arbeitet man bei The Walt Disney Company daran, das Franchise fortzusetzen. Einerseits prüft man Ideen für neue Serien in dem Franchise bei Disney+ (TV Wunschliste berichtete), andererseits wird Waller-Bridges Charakter im Trailer als Patenkind von Indiana bezeichnet - setzt sie vielleicht als Indys Nachfolgerin demnächst den markanten Hut auf und schwingt die Peitsche?