tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
geschrieben von: WesleyC, 13.10.22 16:24
Erstmal vielen Dank für die Aufarbeitung. Vieles habe ich ja schon selbst gefunden und bin zum selben Ergebnis gekommen.


Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitate aus
> [de.wikipedia.org]
> ilm
>
> Von der deutschen Erstaufführung am 19. Juli 1985
> bis Jahresende sahen rund 14,5 Millionen (8,8 Mio.
> in der Bundesrepublik Deutschland, 5,7 Mio. in der
> DDR) Kinobesucher den Film.
>
> Otto – Der Film ist laut Guinness-Buch der
> Rekorde nach wie vor mit über 14 Millionen
> Zuschauern der erfolgreichste deutschsprachige
> Film in Deutschland seit Einführung der
> Zuschauererfassung im Jahr 1968. 2001 wurde er
> zwar offiziell von Der Schuh des Manitu mit zwölf
> Millionen Kinobesuchern abgelöst, dies ist aber
> nur der Tatsache geschuldet, dass Otto – Der
> Film im statistisch erfassten Westdeutschland
> lediglich elf Millionen Zuschauer anzog. Er lief
> aber gleichzeitig auch in den Kinos der DDR an, so
> dass er auf die Gesamtbesucherzahl der anfangs
> genannten 14 Millionen kommt und damit noch immer
> erfolgreicher ist als Der Schuh des Manitu.
>
> Genaue Quellen für die Zahlen werden leider nicht
> genannt.
>
> Hier wird die Filmfirma (also vermutlich Tobis?)
> als Quelle angegeben:
> [www.fr.de]
> ismus-debatte-wie-rassistisch-ist-otto-der-film-ki
> no-90010322.html
>
> Zusammengezählt hatte die Komödie mit Otto
> Waalkes in den 80ern laut Filmfirma fast 15
> Millionen Kinozuschauer in Ost und West. Kinostart
> in der Bundesrepublik war am 18. Juli 1985 und in
> der DDR ein Jahr später - am 24. Juli 1986.
>
> Die Behauptung im Wiki-Artikel, dass der Film
> "gleichzeitig" auch in der DDR anlief, stimmt also
> offenbar nicht. Die Zahl von 5,7 Mio. für die DDR
> findet man u.a. auch hier:
> [www.giga.de]
> ie-erfolgreichsten-deutschen-filme/#page-8

Stimmt natürlich, deswegen ist es mir ja aufgefallen. Den Artikel kenne ich übrigens sehr gut - auch einen Mitautor davon. Ihn muss ich jetzt instruieren.
Die Crux des Ganzen ist scheinbar, dass mit teils unechten Zahlen jongliert wurde. Die 8,7 Mio. scheinen ja in der Tat die wahren Zahlen zu sein ... trotzdem sieht es für mich bescheuert aus, den Film nur Platz 3 zuzuweisen, wenn man weiß, dass er tatsächlich deutlich mehr gezogen hat und das Publikum beim Schuh ja geographisch betrachtet fast dasselbe war (OdF. BRD + BRD; SdM: ganz Deutschland).
Die elf Mio., welche angeführt wurde, stimmen demnach nicht ... aber irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass man damals 2001 im Kino-Hype um den Schuh des Manitu immer wieder mit einer magischen Grenzen von "Elf Mio." seitens OdF kolportierte, die der SdM erst ansteuert und dann überwand. Aber das kann natürlich auch Einbildung gewesen sein.
Vielleicht kann sich noch einer dran erinnern.


> Bei nur 17 Mio. Einwohnern scheinen 5,7 Millionen
> auf den ersten Blick sehr hoch gegriffen zu sein.
> Aber die 10 erfolgreichsten Filme in der DDR kamen
> sogar auf 6 bis 13 Millionen Besucher.
> [www.superillu.de]
> m/erfolgreiche-filme-der-ddr-918

Als teilweise Selbstbetroffener kann ich dir sagen, dass diese Zahlen mitnichten zu hoch gegriffen sind. In der DDR gab es viele Kinos und die waren teilweise rappeldickevoll was Vorstellungen anging. Kann mich erinnern, dass bsp. zu "Otto - Der neue Film" in einem Kino meiner Heimatstadt in Massen angestanden wurde und die Leute sich teilweise auch mit Stehplatz in den Kinosaal drängelten, um einen Film sehen zu können. Und das wohlgemerkt zum zweiten Otto-Film. man kann sich also gut vorstellen, wie die Kinos beim ersten Film überrannt wurden. Teilweise ist man öfter als einmal reingegangen. Ist also nicht zu hoch gegriffen.


> Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Indizien dafür,
> dass die Gesamtzahl von 14,5 Millionen Besuchern
> stimmt, aber meine Hand würde ich dafür nicht
> ins Feuer legen.

Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis. THX!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 06:04 576 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 14:39 341 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 16:24 346 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 17:08 319 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 17:21 318 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 17:50 313 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 17:56 394 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.