tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
geschrieben von: Spoonman, 13.10.22 14:39
Zitate aus [de.wikipedia.org]

Von der deutschen Erstaufführung am 19. Juli 1985 bis Jahresende sahen rund 14,5 Millionen (8,8 Mio. in der Bundesrepublik Deutschland, 5,7 Mio. in der DDR) Kinobesucher den Film.

Otto – Der Film ist laut Guinness-Buch der Rekorde nach wie vor mit über 14 Millionen Zuschauern der erfolgreichste deutschsprachige Film in Deutschland seit Einführung der Zuschauererfassung im Jahr 1968. 2001 wurde er zwar offiziell von Der Schuh des Manitu mit zwölf Millionen Kinobesuchern abgelöst, dies ist aber nur der Tatsache geschuldet, dass Otto – Der Film im statistisch erfassten Westdeutschland lediglich elf Millionen Zuschauer anzog. Er lief aber gleichzeitig auch in den Kinos der DDR an, so dass er auf die Gesamtbesucherzahl der anfangs genannten 14 Millionen kommt und damit noch immer erfolgreicher ist als Der Schuh des Manitu.

Genaue Quellen für die Zahlen werden leider nicht genannt.

Hier wird die Filmfirma (also vermutlich Tobis?) als Quelle angegeben: [www.fr.de]

Zusammengezählt hatte die Komödie mit Otto Waalkes in den 80ern laut Filmfirma fast 15 Millionen Kinozuschauer in Ost und West. Kinostart in der Bundesrepublik war am 18. Juli 1985 und in der DDR ein Jahr später - am 24. Juli 1986.

Die Behauptung im Wiki-Artikel, dass der Film "gleichzeitig" auch in der DDR anlief, stimmt also offenbar nicht. Die Zahl von 5,7 Mio. für die DDR findet man u.a. auch hier: [www.giga.de]

Bei nur 17 Mio. Einwohnern scheinen 5,7 Millionen auf den ersten Blick sehr hoch gegriffen zu sein. Aber die 10 erfolgreichsten Filme in der DDR kamen sogar auf 6 bis 13 Millionen Besucher. [www.superillu.de]

Die 8,8 Millionen für die BRD findet man z.B. hier: [www.insidekino.com]

Anders als im Wikipedia-Artikel behauptet, können diese 8,8 Millionen wohl nicht schon bis zum Jahresende 1985 erreicht worden sein. Denn auf Platz 2 der oben verlinkten Jahrescharts 1985 steht "Männer" mit 5,2 Millionen Besuchern. Dieser Film lief aber erst am 19.12.85 an, und in knapp 2 Wochen bis zum Jahresende wären über 5 Mio. Besucher gar nicht möglich gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Indizien dafür, dass die Gesamtzahl von 14,5 Millionen Besuchern stimmt, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.22 14:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 06:04 452 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 14:39 327 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 16:24 314 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 17:08 305 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 17:21 301 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
Spoonman 13.10.22 17:50 300 
  Re: Otto - Der Film / Einspielergebnis
WesleyC 13.10.22 17:56 357 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.