tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
geschrieben von: der_joe, 16.09.19 15:46
Hallo,

ich bin der Joe und neu hier im Forum. Vor ungefähr vierzig Jahren wurde im Fernsehen ein Film über Befehlsverweigerung im Krieg gezeigt. Meine Erinnerung kriegt noch folgenden Inhalt zusammen: Eine Gruppe von Soldaten kommt im Feindesland in ein Dorf und nimmt Widerstandskämpfer fest. Die sollen dann durch ein Erschiessungskommando hingerichtet werden. Ein Soldat sieht in dem ganzen keinen Sinn mehr, hatte sich möglicherweise auch schon mit einem oder mehreren Widerstandskämpfern angefreundet. Letztendlich weigert sich dieser Soldat am Kommando teilzunehmen, wird dann verurteilt wegen Verweigerung und mit den Widerstandskämpfern erschossen.

Der Film wurde wahrscheinlich in der ARD gezeigt und war in schwarz/weiss. Die Zeit war so Ende siebziger Jahre, am Späten Nachmittag oder frühen Abend. Es kann sich auch um eine Episodenfolge oder kürzeren Film handeln. Es war kein Hollywoodstreifen oder was Aufwendiges, der Film war sehr nüchtern, keine grossen Stars, kann aus Deutschland oder dem damaligen Ostblock stammen. Ich bin auf vielen Seiten im Netz stöbern gewesen und bisher leider erfolglos geblieben. Wenn irgendeiner eine Idee zu der Suche hat oder mir einen Tip geben kann, wo ich noch suchen kann, immer her damit. Danke allen für das Lesen.

der joe

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 16.09.19 15:46 592 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
faxe61 16.09.19 17:19 264 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 16.09.19 19:45 234 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
burchi 18.09.19 08:54 210 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 20.09.19 21:25 199 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
burchi 21.09.19 18:35 216 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 22.09.19 11:57 181 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
tiramisusi 21.09.19 11:26 193 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 22.09.19 12:04 221 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
chrissie777 03.10.19 16:25 170 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
Stanislawa 03.10.19 18:32 237 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 06.10.19 12:32 220 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 06.10.19 12:28 156 
  Re: Vor 40 Jahren: s/w Film über Befehlsverweigerung
der_joe 16.10.19 22:40 258 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.