tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Fachbegriff für Schlussszene gesucht
geschrieben von: Crunchy, 28.10.21 13:55
Hallo allerseits,

ich suche einen Fachbegriff, den ich vor Jahren in "epd Film" gelesen, leider aber wieder vergessen habe. Es geht um folgendes: Ende des Films. Das Monster ist getötet/der Verbrecher ausgeschaltet/die Welt gerettet, die siegreichen Helden albern noch ein wenig herum, dann Ende und Abspann. Für diese letzte, sozusagen die Spannung auflösende Szene gibt es einen Begriff, so etwas wie "release scene" oder "final relief" oder so ähnlich.

Im Netz habe ich ein ganzes filmhistorisches Buch (vermutlich eine wissenschaftliche Abschlussarbeit) gefunden zum Ende von Hollywoodfilmen (siehe [mediarep.org]), aber selbst dort wurde ich nicht fündig.

Kann jemand helfen? Danke und viele Grüße!

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Crunchy 28.10.21 13:55 246 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
invwar 29.10.21 11:33 91 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Crunchy 29.10.21 15:43 88 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Julian90 01.11.21 13:19 65 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Crunchy 01.11.21 14:28 52 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Dr. Nick 02.11.21 11:14 58 
  Re: Fachbegriff für Schlussszene gesucht
Crunchy 02.11.21 11:52 63 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.