Auf das Forum und den Hinweis zum Haus in Berlin bin ich zufällig gestoßen, nachdem der Film die Tage mal wieder im Fernsehen kam. Und da er jetzt auch in der Mediathek war (und man den ja mit Mediathekview herunterladen kann), habe ich mich mal drangemacht und die Drehorte genauer unter die Lupe genommen.
Wer die A8 öfter fährt, dem dürfte die Gefällstrecke auf der Ostseite des Irschenbergs durchaus bekannt vorkommen. Der Bierlaster bzw. dessen Anhänger vom Hofbräuhaus Traunstein war natürlich ein guter Hinweis. Damals wurde das Bier doch überwiegend regional verkauft. Grenzübergang war einfach. Gibt ja dann nur noch drei "große" Optionen. Brenner, Felbertauern und Radstätter Tauern. Das ist doch recht leicht. In Caorle war ich tatsächlich das eine oder andere Mal im Urlaub, aber ich kenne den Ort aus den 80er Jahren definitiv anders. Viele Hotels entlang de Strandpromenade waren damals in Bau, wurden umgebaut oder noch gar nicht vorhanden. 70 gabs die Fußgängerzone noch nicht und viele der Häuser in der Altstadt waren in einem z.T. sehr schlechten Zustand. Trotzdem hat sich der Gebäudebestand dort kaum verändert, weshalb man viele Szenen dann - auch dank kuklmaps - ganz gut einordnen kann.
Ich habe auch in der Nähe vom Hotel Romolo übernachtet. Das war im September 86 und fast 40 Jahre her. Die Löwen am Eingang waren immer schon etwas Besonderes. Das Hotel hieß aber früher anders und soweit ich mich erinnere auch nicht "Romolo".
Und nein, die Strecke fahre ich sicher nicht ab. Nach Italien gibts nur einen Weg: Felbertauern. Zur Not den Radstätter aber nie den Brenner.
Und um die A8 mache ich auch einen großen Bogen wenn es irgendwie geht.