tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
geschrieben von: invwar, 21.06.21 07:45
Die Synchros liegen halt an den verschiedenen Schnittfassungen des Films. Grade bei so alten Filmen gibts teil massive Unterschiede. Die Fassung von 1930/1931 war massiv gekürzt, weil Deutschland damals noch immer den alten Preußendünkel hatte und die dort gezeigten Szenen als Skandal galten. Die 1952er Fassung war dann die zu dem Zeitpunkt geläufigste Schnittfassung, die aber auch nur 120 Minuten lang war und auch viel von der Tortur rausgekürzt wurde als Resultat der Appeasement Politik. Dafür wirkte die Synchro authentischer, da die Akteure verschiedene deutsche Akzente hatten. Dann wurde der Film 1984 (135 Minuten) vom ZDF aufwendig restauriert, basierend auf dem damaligen Wissensstand über die korrekte Fassung. Eine für die damalige Zeit gelungene Fassung, allerdings mit einigen Schwächen. Deswegen veröffentlichte der WDR 1995 noch eine Fassung, die auf der 1952er Fassung basiert und um Szenen aus der 1984er Fassung ergänzt, dies ist wohl die kompletteste Fassung und aufgrund der realistischeren Synchro wohl die beste Fassung.
Allerdings gabs dann im Laufe der Jahre neue Erkenntnisse und der Film liegt nun in einer 128 Minuten Fassung vor, die offiziell für die Bibliothek des US Kongresses erstellt wurde. Um Sprecherwechsel zu vermeiden, wurde eine Neusynchro gemacht. Um eine einheitliche Fassung zu haben, wurde diese dann eben neu synchronisiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
TV Wunschliste 04.05.21 14:01 831 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Kasimir 14.06.21 22:02 363 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
invwar 15.06.21 06:06 411 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Kasimir 25.06.21 22:26 332 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
invwar 04.08.21 07:18 288 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Kasimir 07.08.21 13:23 405 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Scotty1978 17.06.21 13:15 309 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
wolle64 20.06.21 17:57 273 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
invwar 21.06.21 07:45 318 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Scotty1978 21.06.21 14:59 307 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Plumpaquatsch 21.06.21 15:30 315 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Scotty1978 21.06.21 18:23 376 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Halil 23.06.21 14:26 281 
  Re: "Im Westen nichts Neues": Netflix verfilmt Antikriegsroman neu
Scotty1978 23.06.21 16:26 318 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.