tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Ouija - Ursprung des Bösen
geschrieben von: Sveta, 08.04.20 17:55
tom1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei anderen alten TV Filmen die im TV gesendet
> werden, also keine Super8 taucht oben rechts kurz
> hin und wieder so ein dreieckiges Symbol auf. Ich
> habe mich schon immer gefragt warum. Ist das da
> auch wegen Zusammeschnitten?

Das sind Hilfsmarken aus grauer Vorzeit für den Filmvorführer.
Normal kamen die 32mm Filme vom Verleih auf mehreren Rollen, ca. 5 oder 6, je nach Länge des Films. Die wurden dann auf 2 oder 3 große Rollen zusammengeschnitten, dazu noch die Werbung am Anfang. Die fertigen großen Rollen wurden auf die Vorführmaschinen montiert und der Film eingelegt. Dann startete die erste Maschine und der Film lief an. Kurz vor dem Ende ihrer Rolle waren die Marken in den Film eingestanzt. Sobald das erste Zeichen zu sehen war, musste die zweite Vorführmaschine gestartet werden, beim zweiten Zeichen wurde von der ersten auf die zweite Maschine umgeschaltet. Alles per Hand! Mit etwas Übung gelang es ohne das die Zuschauer etwas mitbekamen (außer den Zeichen natürlich). Ich nehme an das es im Hobbybereich bei 8- oder 16mm Filmen ähnlich war.
Nach Ende der Spielzeit wurden die einzelnen Rollen wieder auseinandergeschnitten, in die Transportkisten gelegt und zum Verleih zurückgeschickt.

Mit so einer habe ich selbst bis Ende der 90er Jahre noch Filme in einem kleinen Programmkino gezeigt: [upload.wikimedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ouija - Ursprung des Bösen
chrisquito 07.04.20 22:14 408 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
GerneGucker 08.04.20 10:49 188 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
tom1984 08.04.20 17:18 172 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
Sveta 08.04.20 17:55 179 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
tom1984 08.04.20 19:21 176 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
Ralfi 11.04.20 16:32 131 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
chrisquito 08.04.20 22:42 211 
  Re: Ouija - Ursprung des Bösen
chrisquito 11.04.20 16:55 257 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.