tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Stummfilmtipp: Stummfilmtage Bonn 2019
geschrieben von: Thinkerbelle, 21.09.19 18:00
matzkap schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wer mal einen kleinen Eindruck davon gewinnen
> möchte, wie das Ambiente da so ist bei den Bonner
> Stummfilmtagen...
>
> [www.youtube.com]


Schön! Das sieht sehr stimmungsvoll aus!

Ich glaube, der einzige Stummfilm den ich bisher im Kino gesehen habe war Tarzan von 1918 - allerdings nicht ganz stumm, sondern mit einer herrlich lustigen "Vertonung" durch Leinwandlyriker Ralph Turnheim.
[www.youtube.com]

Ansonsten habe ich einige DVDs und Blu-Rays mit Stummfilmen, mehrere duzend Filme aus der arte Mediathek oder YouTube und ich habe früher gerne die Harold Lloyd und Buster Keaton Reihen, und natürlich Väter der Klamotte und Ähnliches geschaut. Und selbst mit Anfang 20, als ich grad so ne Phase hatte, in der mich die alten Sachen nicht so interessierten bin ich beim Umschalten mal bei "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" hängen geblieben, das damals gerade lief (ich meine es war nachmittags im ZDF), und war total mitgerissen von der Geschichte.

Ja, Stummfilme sind gewöhnungsbedürftig für Menschen mit modernen Sehgewohnheiten, aber sie lohnen, dass man sich darauf einlässt. Sie sind Zeitreisen, die man in modernen Filmen über diese Zeit nicht mehr so zu sehen bekommt. Sie zeigen auf wie die Menschen lernten Filme zu sehen - mit großen Gesten und viel übertriebener Körpersprache. Und sie zeigen, wie die Menschen vor 100 Jahren die Welt sahen, wie sie sich die Zukunft vorstellten, welche Dramen sie erlebten und was die großen Themen ihrer Zeit waren. Und sie erzählen wunderbare Geschichten mit einfachen Mitteln, und mit Filmtricks, die man heute nicht mehr so zu sehen bekommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Phileas Fogg 24.08.19 13:55 282 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Joes Pizzaservice 03.09.19 21:33 81 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
VT 5081 03.09.19 21:50 76 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Thinkerbelle 04.09.19 03:08 70 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
matzkap 04.09.19 15:58 77 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Joes Pizzaservice 07.09.19 22:53 57 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Thinkerbelle 07.09.19 23:19 48 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
faxe61 07.09.19 23:45 54 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Joes Pizzaservice 08.09.19 15:46 52 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Thinkerbelle 09.09.19 03:37 51 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Kaschi 09.09.19 10:07 54 
  Re: Stummfilmtipp: Stummfilmtage Bonn 2019
matzkap 21.09.19 11:34 31 
  Re: Stummfilmtipp: Stummfilmtage Bonn 2019
Thinkerbelle 21.09.19 18:00 39 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
Phileas Fogg 04.09.19 20:35 72 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
GerneGucker 05.09.19 11:34 84 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
tiramisusi 21.09.19 12:08 37 
  Re: Stummfilmtipp:" Eine tolle Nacht" Di. 0:00 Uhr auf arte
burchi 04.09.19 15:39 70 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.