tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
geschrieben von: Wicket, 24.01.18 15:45
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle auch einmal Werbung für eine Musikdoku machen darf. Am Sa war ich in einer Preview + Talk mit Claus Withopf, der in jahrelanger Arbeit (mehr als zehn Jahre) eine sehr beeindruckende Doku über Anne Clark, eine der Ikonen der 80er Jahre gedreht hat. In dieser Zeit entstand schon als begleitendes Medium ein Konzertfilm, der auf DVD veröffentlicht wurde.

Er nähert sich Clark sehr persönlich an, ohne irgendwelche Weggefährten einen Raum zu gewähren. So wurde kurzfristig eine Passage, in der Paul Weller interviewt wurde, kurzfristig gestrichen. (Weller gab seinerzeit ein Fanzine heraus und Anne Clark drängte sich da erfolgreich ein, um es redaktionell zu bereichern.)

Am Anfang steht, wie nicht anders zu erwarten, "Our darkness". Aber da ist noch mehr. Clark erzählt davon, wie hoffungsvoll und naiv sie an den Plattenvertrag geriet und sie damit fertig werden musste, von der Vertrauensperson um erhebliche Beträge und in Schulden gebracht worden zu sein.

Danach die Zäsur, die Auszeit in Norwegen. Auch reist Anne Clark an Orte ihrer Kindheit, u.a. allem nach Croydon oder begleitet sie auf Konzerten und Festivals in ganz Europa. Clark erzählt offen wie nie darüber, wie fremd sie sich als Intellektuelle in ihrem sozialen Umfeld fühlte. Und wie sie das Schreiben betrachtet. Auch weshalb in ihrer Familie nie von Religion geredet wurde und warum sie angesichts der Gewalt in ihrem Elternhaus oder anderswo, die Sexualität durchaus als besonders empfindet.

Auch der Hintergrund von "Sleeper in Metropolis" wird erklärt. Und es hat eine triviale Erklärung, als man gemeinhin denken würde... .

Ferner besucht sie die Trümmer des abgerissenen Psychiatrie und erzählt davon, wie sie die Missstände aufdecken wollte. Die Pointe, nachdem sie in Gedenken dieser "armen Geschöpfe" nach einer Rezitation ebenso politisch wie bitterböse das Ganze kommentiert, zeugt von ihrem schwarzen Humor.

Garniert mit Konzertmitschnitten, Studioproben, Shootings und Bildern, die Withopf gemeinsam mit einer Schriftsetzerin in Anlehnung an u.a. das Musikvideo "Sign o' the Time" gestaltet hat. So wechselt der Film zwischen Doku und Videoclipästhetik.

Clark selbst wird bei einigen Terminen auch anwesend sein. Aufgrund eines Hörschadens wird sie aber nicht mehr touren, der Musik aber weiterhin verbunden sein. So hat sie im letzten Jahr als Kuratorin eines Filmfestivals in Potsdam wieder Kontakt zu Musikern gefunden.

Der Film wird natürlich auch auf DVD erscheinen und auch im Fernsehen zu sehen sein (3sat oder arte). Trotzdem, aber vielleicht auch gerade deshalb, möchte ich ihn Euch nahelegen. Er lohnt sich wirklich.


Hier der Trailer:


Und hier ein Interview mit Withopf:
[www.faz.net]

Gruß,
Wicket



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 15:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
Wicket 24.01.18 15:45 298 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
chrisquito 24.01.18 22:59 93 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
Wicket 25.01.18 09:04 105 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
chrisquito 25.01.18 18:10 88 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
Wicket 26.01.18 14:40 92 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
chrisquito 26.01.18 17:51 88 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
Darkness 30.01.18 15:29 88 
  Re: Preview: "Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow" von Claus Withopf
Wicket 01.02.18 12:46 170 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.