tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Schnittbericht zu Kill Bill
geschrieben von: Thinkerbelle, 16.03.18 20:06
Kate schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thinkerbelle schrieb:
> --------------------------------------------------
>>
> Damit setzt du allerdings voraus, dass es bereits
> vor dem Gewaltkonsum eine Gewalttendenz gibt,
> sonst wäre das Herabsetzen der Hemmschwelle
> irrelevant.

Eine gewisse Aggressionstendenz hat doch jeder. Oder hast du dich noch nie so über jemanden aufgeregt, dass du gedacht hast "dem würde ich jetzt am liebsten an die Gurgel gehen"?
Aber die Schwelle zwischen "würde ich gerne" und "tu ich" ist bei dir - so vermute ich mal, eher hoch.

Aber Wissenschaft schaut meist nicht nur auf den einen, sondern auf eine Gruppe, die die Gesamtgesellschaft möglichst gut repräsentiert. Und die meisten menschlichen Eigenschaften folgen einer Gauss-Verteilung, auch "Normalverteilung" genannt. Z.B. die Intelligenz: Es gibt wenige Menschen mit hoher Intelligenz und wenige mit niedriger. Die meisten Menschen liegen in der Mitte und wenn man die Verteilung grafisch darstellt kommt eine glockenförmige Kurve dabei heraus.
[www.ihvo.de]
Ich denke (bzw. bin mir fast sicher, denn das ist bei fast allen natürlichen Parametern so, deswegen heißt es ja auch Normalverteilung), mit der angeborenen Gewaltbereitschaft ist es ähnlich - wenn man die auf einer Skala von 1 bis 10 misst haben nur wenige eine 1 und nur wenige eine 10, aber die meisten sind in etwa zwischen 3-7. Angenommen, Menschen mit 9,8 oder höher sind so aggressiv, dass sie auch völlig ohne Grund jemandem an die Gurgel springen - das wären dann nur 0,01% aller Menschen. Und je niedriger die angeborene Gewaltbereitschaft, desto mehr muss vorfallen, dass jemand einem anderen an die Gurgel springt. Aber wenn du genug Faktoren nimmst oder besonders starke Faktoren, dann wird dir auch irgendwann mal Ghandi mit seinem Gewaltquotienten von 1,0 an die Gurgel springen.

Bei den ganzen psychologischen Tests, in denen man Menschen die Anwendung von Gewalt frei gestellt hat waren es meist so um die 30%, die das dann auch taten.

Daher ist es wichtig, dass unsere Gesellschaft Mechanismen hat, die möglichst viele Leute daran hindert ihr Gewaltpotential auch auszuleben. Und bei den Leuten mit niedrigem Potential wird es leichter fallen, aber bei denen mit höherem schwerer.


> Das bedeutet zugleich, dass es nichts bringen
> würde, wenn diese Person keine Gewalt im
> Fernsehen mehr sieht, da jeder andere Reiz
> vielleicht genauso reichen würde. Dazu könnte
> ein Buch gehören, dass von einem Serienmörder
> handelt oder vielleicht hat der Vater eine
> Schlachterei oder er sieht zufällig einen
> Autounfall, wird Teil einer Gewalttat,
> beispielsweise Terrorismus oder ein sonstiges
> Verbrechen. All das könnte für das Gehirn eines
> Heranwachsenden eine Rolle spielen.

Visuelle Reize prägen sich stärker ein, aber auch Bücher, in denen das Töten von Menschen als Selbstverständlichkeit dargestellt wird haben sicher ähnliche Auswirkungen, aber zu einem geringeren Grad.

>
> Wenn man sich die Geschichte der Menschheit
> ansieht, hat es immer schon Gewalt gegeben und die
> war größtenteils brutaler, als das, was es heute
> real gibt. Mit dem, was beispielsweise in der
> Bibel steh, was real als Strafe angewandt wurde,
> würdest du heute einen Horrorfilm drehen, der auf
> dem Index landet.

Da gebe ich dir recht. Im 30-jährigen Krieg haben sicher auch die Menschen mit einem Gewaltquotienten von 4 die Hexenverbrennungen beklatscht oder sind freudig in den Krieg gezogen. Aber es hat Jahrtausende gedauert, bis man die Gewalt so weit reduziert hat, dass man in Teilen der Welt ein friedliches Leben leben konnte und die Wahrscheinlichkeit gering ist einem Gewaltakt zum Opfer zu fallen.
Ein Großteil der Menschheit hat aber immer noch ein mittleres Gewaltpotential, das nicht ausgelebt wird. Dass das nicht ausgelebt wird liegt an Gesetzen/der Wahrscheinlichkeit für Strafen und gesellschaftlicher Ächtung, die die Schwelle hoch gesetzt haben, dass Gewalt ausgelebt wird.

> Die Frage nach der Henne und dem Ei ist simpel.
> Aggressivität gab es schon immer und viele
> Erklärungsansätze gehen davon aus, dass es einen
> angeborenen Aggressionstrieb gibt, dessen
> Bewältigung wir im sozialen Umfeld lernen,

Und zum sozialen Umfeld gehören heutzutage eben auch die Medien.
Und wenn ein Kind da lernt, dass Gewalt ein akzeptables Mittel ist um sein Ziel zu erreichen, dann ist seine Hemmschwelle später niedriger, sie auch anzuwenden.


>
> Was ist mit Boko Haram und dem IS? Saßen die ihre
> ganze Kindheit vor dem Fernseher und wurden
> deswegen zu gewalttätigen Irren?
>
> Wo bleibt die Verantwortung der Eltern ihren
> Kindern Respekt und Anständigkeit beizubringen?

> Seit Jahren brechen Familienstrukturen immer
> weiter auf. Früher gab es die Familienverbände,
> Vater, Mutter, Großeltern. Heute gibt es viel
> mehr Alleinerziehende, geschiedene Paare und
> dergleichen. Kinder lernen schneller
> selbstständig zu sein und müssen mit vielem
> alleine klar kommen.

Aber gerade in islamischen Kulturkreisen sind die Familienstrukturen noch ziemlich in Ordnung. Wenn es - wie du schreibst - nur an den Familien liegt, dann dürften da gar keine Terroristen her kommen.
Zugegebenermaßen, ich denke dass die IS und andere solche Organisationen auch nichts mit Gewalt im Fernsehen zu tun haben. Die haben andere Wege um die Gewaltschwelle runter zu setzen, die viel wirkungsvoller sind als alle Gewaltfilme der Welt.


> > Ich bin GEGEN Verbote, aber ich bin sehr für
> > Aufklärung und dafür ein Bewusstsein zu
> > schaffen, was die gesellschaftlichen Folgen von
> zu
> > viel Gewalt in den Medien sind. Und das schafft
> > man nicht, indem man die wissenschaftlichen
> > Erkenntnisse dazu klein redet, oder wenn es
> tabu
> > ist Gewaltverherrlichung in den
> > Unterhaltungsmedien anzusprechen.
>
> Es hat nichts mit Kleinreden zu tun, wenn man die
> Einseitigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse
> aufzeigt. Das wäre ja so, als würde ich
> behaupten, du hast die Studie nur rausgeholt, weil
> sie als einzige deine Meinung deckt.

Das war nicht EINE Studie, das waren zig Studien, die auf einem Arbeitsblatt eines Psychologieprofessors zusammen gestellt wurden. Und die alle bestätigten, dass Gewalt im Fernsehen Auswirkungen auf die Kinder hat, die die sehen.

>
> > Ich bin dafür, dass jeder sich Gedanken drüber
> macht,
> > ob diese Gewalt denn nötig ist, was daran denn
> so
> > unterhaltend ist, wenn ein Mensch verletzt oder
> > getötet wird und ob man vor allem Kinder davor
> > schützen sollte, bzw. wie man das tun kann.
> > Einsicht, Vernunft und Selbstregulierung ist
> immer
> > besser als Verbote.
>
> Oh, ich liebe diese Sektenverbote.

Ach, gehört man deiner Meinung nach schon einer Sekte an, wenn man mal über die Folgen dessen nachdenkt, was man tut? Wenn man nicht gedankenlos alles nur konsumiert, sondern sein Gehirn einschaltet?

> Nichts ist offiziell verboten, man soll selbst
> darauf kommen, warum es besser für einen ist,
> wenn man sich die Sache selbst verbietet. Denn es
> braucht ja das böse Wort Verbot nicht, wenn der
> Druck von außen groß genug ist und man einfach
> so lange Nachdenken muss bis man den einzig
> richtigen Weg denkt. Das wahrt zumindest
> äußerlich den Anschein der freien
> Willensäußerung.

Dass wir heute weniger Gewalt als früher haben ist das Resultat einer gesellschaftlichen Ächtung von Gewalt, die die Schwelle wirklich Gewalt anzuwenden so hoch setzt, dass nur wirklich gewalttätige sie auch überschreiten. Und wenn wir diese Ächtung aufgeben, dann werden wir wieder in solche Zustände zurück fallen, wie du sie auch beschrieben hast.


> Ich wäre zu allererst für eine besser
> Ausstattung der Polizei und eine Aufstockung der
> Polizei. Es kann nicht angehen, dass es Städte
> gibt, in denen sich die Polizei nötige
> Schutzkleidung selbst kaufen muss und es Einsätze
> gibt, die die Polizei aus Unterbesetzung abbrechen
> muss.
> Wenn wir wollen, dass die Polizei wieder
> respektiert wird und als Autorität angesehen wird
> anstatt das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen,
> muss dringend etwas geschehen.

Da bin ich völlig deiner Meinung, auch wenn das wieder nur ein Herumdoktorn an Symptomen ist, anstatt die Ursachen anzusprechen.

Und man muss hier auch aufpassen, dass man die Gewaltspirale nicht noch weiter antreibt. In USA will man ja jetzt auch die Lehrer bewaffnen, damit sie die Amokläufer erschießen können, anstatt dass man die Ursachen bekämpft. Und die größte Ursache wäre hier erst mal die Verfügbarkeit von Waffen.


> Ansonsten wäre ich für mehr
> Antiaggressionsprogramme in Schulen. Da gibt es
> leider viel zu wenige. Oftmals sind sie
> hoffnungslos überfüllt und es gibt teilweise
> ewige Wartelisten.

Auch da stimme ich dir zu.
Aber nach wie vor denke ich, dass man auch die Ursachen nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Und eine der Ursachen ist, dass Gewalt immer weniger ein Tabu in unserer Gesellschaft ist. Und auch wenn das sicher nicht nur durch die Medien kommt, so denke ich doch, dass sie einen nicht unbeträchtlichen Teil dazu beitragen. Denn da wird das ja häufig als die Lösung für alle Probleme propagiert. Knarre raus und jemanden erschießen...

Auch Stephen Hawking hat gesagt, dass die Aggression der größte Fehler der Menschheit ist:
[www.focus.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 20.12.17 20:00 2101 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
faxe61 20.12.17 20:10 603 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Pete Morgan 06.03.18 21:57 495 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
ZeroGravity 07.03.18 23:20 336 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 08.03.18 12:23 322 
  Schnittbericht zu Kill Bill
Kate 08.03.18 12:33 439 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
ZeroGravity 09.03.18 09:36 423 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Kate 09.03.18 10:32 268 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Deckard 09.03.18 11:27 332 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 09.03.18 13:39 292 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Deckard 09.03.18 16:59 335 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 09.03.18 23:14 289 
  Re: Kill Bill und so - OT
faxe61 09.03.18 23:54 270 
  Re: Kill Bill und so - OT
Thinkerbelle 10.03.18 12:40 301 
  Re: Kill Bill und so - OT
faxe61 10.03.18 18:05 315 
  Re: Kill Bill und so - OT
andreas_n 10.03.18 20:25 403 
  Re: Kill Bill und so - OT
Thinkerbelle 10.03.18 22:54 339 
  Re: Kill Bill und so - OT
andreas_n 10.03.18 23:29 341 
  Re: Kill Bill und so - Gewalt
faxe61 16.03.18 18:41 387 
  Re: Kill Bill und so - OT
andreas_n 10.03.18 15:21 280 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Kate 10.03.18 23:54 332 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 14.03.18 17:17 328 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Kate 15.03.18 10:16 399 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 15.03.18 15:09 273 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Snake Plissken 15.03.18 17:21 245 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 15.03.18 17:37 340 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Snake Plissken 15.03.18 20:11 269 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 15.03.18 21:37 262 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Kate 16.03.18 11:14 289 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill
Thinkerbelle 16.03.18 20:06 521 
  @ Thinkerbelle
Kate 21.03.18 09:45 321 
  Re: @ Thinkerbelle
Thinkerbelle 25.03.18 00:49 365 
  Re: @ Thinkerbelle
Kate 28.03.18 17:23 244 
  Re: @ Thinkerbelle
Thinkerbelle 28.03.18 17:30 320 
  Re: Schnittbericht zu Kill Bill und mehr
faxe61 09.03.18 20:55 275 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
ZeroGravity 20.12.17 20:50 525 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
siebentöter 20.12.17 23:17 425 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 20.12.17 23:28 496 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
DerKelte 21.12.17 00:10 468 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Thinkerbelle 21.12.17 02:03 477 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 21.12.17 09:25 500 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 21.12.17 11:48 438 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 21.12.17 12:45 454 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 21.12.17 13:37 435 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 21.12.17 14:17 422 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 21.12.17 15:47 416 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 21.12.17 15:54 395 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Pilch 21.12.17 02:15 437 
  Re: Star Trek - Discovery
faxe61 21.12.17 02:21 444 
  Re: Star Trek - Discovery
Pilch 21.12.17 08:17 446 
  Re: Star Trek - Discovery
ttdriver 21.12.17 09:05 416 
  Re: Star Trek - Discovery
faxe61 21.12.17 14:49 480 
  Re: Star Trek - Discovery
4077hawkeye 02.03.18 21:56 399 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
M.D.Krauser 21.12.17 17:21 437 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 23.12.17 10:53 482 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 23.12.17 11:56 392 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Deckard 23.12.17 12:09 396 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 23.12.17 12:14 436 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
GerneGucker 23.12.17 14:33 422 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 23.12.17 16:27 406 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Dustin 26.12.17 18:10 497 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Thinkerbelle 27.12.17 15:07 363 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Dustin 27.12.17 16:31 453 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 27.12.17 15:30 398 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Dre 25.12.17 20:19 435 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Kate 25.12.17 21:18 480 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
4077hawkeye 26.12.17 13:56 419 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Hülya 27.12.17 15:40 396 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
ZeroGravity 28.12.17 12:26 411 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
andreas_n 28.12.17 12:41 393 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
ZeroGravity 28.12.17 14:50 397 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
4077hawkeye 28.12.17 15:44 415 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Hülya 28.12.17 20:39 384 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
andreas_n 28.12.17 21:36 412 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Hülya 28.12.17 23:11 436 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
andreas_n 28.12.17 23:31 411 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Hülya 29.12.17 13:06 430 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Pilch 29.12.17 10:51 395 
  Haha
Buratino 29.12.17 18:37 452 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Touch-Down 05.01.18 12:58 544 
  Re: Quentin Tarantino versaut mir den neuen Star Trek
Joes Pizzaservice 03.03.18 19:00 348 
  Die große Frage ist doch:
Timerobber 14.03.18 13:01 302 
  Re: Die große Frage ist doch:
Snake Plissken 15.03.18 20:12 282 
  Re: Die große Frage ist doch:
Kasimir 23.04.18 14:17 289 
  Re: Die große Frage ist doch:
JuergenB 28.04.18 13:16 313 
  Re: ST Discovery -ein No Go
frager 07.05.18 13:12 422 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.