Re: Western-Laberecke / Spektakuläre Postkutschenfahrt
Man muss hier natürlich noch „Man nannte ihn Hombre“ von 1967 nennen (von Martin Ritt mit Paul Newman in der Hauptrolle). Er ist im Prinzip eine direkte Antwort auf John Fords „Stagecoach“; während die Charaktere bei John Ford angesichts der Gefahr zusammenwachsen (mit Ausnahme des Bankers), einen Prozess der Läuterung durchmachen, sich solidarisch und hilfsbereit gegenüber anderen verhalten, ja sich sogar opfern (wie der Spieler Hatfield), ist Martin Ritts Spielfilm viel pessimistischer, ja nihilistischer. Newmans Hauptfigur weigert sich zuerst, sich überhaupt für jemand anderen einzusetzen, da er als „Halbblut“ sich ständig mit rassistischen Bemerkungen konfrontiert sieht. Am Ende opfert er doch sein Leben für die anderen, dies aber im vollen Bewusstsein, dass er dafür keinen Lohn erwarten kann und ihm dieses Opfer nicht gedankt wird.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 21:15.