tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
älterer, skurriler, französischer (?) Film gesucht
geschrieben von: frodo_beutlin, 02.09.17 23:28
wird in einem anderen Forum gesucht - inrteressiert mich aber auch - googlen war bisher zwecklos, obwohl eine ziemlich genaue Besschreibung vorliegt

hier die Frage des andern Users .....

Zu Beginn des Films tritt die Ehefrau des Blumenhändlers (Friedhofsblumenhändler) auf Rollschuhe o.ä. und kommt so in einer rasanten Hügelabfahrt am Friedhof ums Leben; in der Folge spricht sie aber in Form des Emaille-Photos auf ihrem Grabstein immer wieder mit ihrem ratsuchenden Mann. Wegen dieses Details der Grabsteingestaltung nehme ich an, dass es sich um einen französischen Film handelt. Einmal trifft er sie nicht an, das Emaille ist also leer, und sie erscheint auf sein panisches Rufen, sich hastig Kleidung überstreifend... eine Situation, auf die in der Schlußszene noch einmal bezug genommen werden wird.

Der einsame Witwer macht auf dem Friedhof die Bekanntschaft einer Ärztin, und es gibt Verwicklungen, bei denen er sich u.a. gegenüber einer anderen Bekannten (über Bekanntschaftsanzeige) als Arzt ausgibt und ihr aus Unkenntnis bei Benutzung einer Reizstromapparatur in der Praxis der Ärztin einen ekektrischen Schlag versetzt. Die Ärztin, obwohl zunächst von ihm eher genervt, und er werden doch ein Paar - worauf er gegen Ende des Films auf genau die gleiche Weise wie seine erste Frau verunglückt. Man sieht noch die Ärztin seufzend vom Grabstein weggehen, auf dem jetzt auch sein Photo prangt, und der Film endet mit einem melancholischen Gespräch zwischen den verstorbenen Eheleuten.

Möglicherweise war es ein Schwarz-Weiß-Film. Ich bin 1968 geboren und war ca. Teenie, als ich ihn gesehen habe; er muss also in den 70er, 80er Jahren ausgestrahlt worden sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  älterer, skurriler, französischer (?) Film gesucht
frodo_beutlin 02.09.17 23:28 1230 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.