tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 07.07.17 13:33
Das sind wahre Worte! Anklagen kann man auf jeden Fall die, die verantwortlich waren - das sind neben den bekannten Kriegsverbrechern, die vor dem Nürnberger Gericht standen bzw. sich davor oder währenddessen selbst gerichtet haben, auch Vorreiter, die z. T. schon Anfang des Jahrhunderts oder früher das "arische Volk" angepriesen haben. In Kunst damals in der Schule fiel der Name eines Herrn, der mir jetzt nicht mehr einfällt. Er begann aber, zumindest meine ich mich zu erinnern, mit G. Er hat schon ca. 30 Jahre vor Entstehung des NS-Reiches den neuzeitlichen Begriff der arischen, überlegenen Rasse geprägt oder mitgeprägt. Bzw. der Antisemitismus ist ja noch älter, viel,viel älter.

Was ich auch z. B. bis vor kurzem gar nicht wusste, ist, dass der Begriff "Untermensch" aus der Nazizeit stammt. Ich habe ihn zuvor auch nie benutzt, aber ich kannte ihn und dachte, es sei einfach eine Beleidigung. Aber eine Freundin, die mal Moderatorin einer Website war, hat jemanden wegen dieses Begriffs gesperrt. Sie kannte die Geschichte dieses Schimpfworts.



Aber zum Thema - ich finde es auch wie du müßig, jeden einzelnen herauszukramen. Es war ein Unding der Nachkriegszeit, dass so viele Nazis (richtige Nazis) weiterhin in gehobenen Positionen arbeiten konnten oder in solchen Positionen eingestellt wurden. Die Aufarbeitung geschah viel zu spät. Aber trotzdem genieße ich die ganzen Filme und achte nicht darauf, ob der oder der jetzt für oder gegen das Regime gearbeitet hat. Richtige NS-Filme, wie Propagandafilme von Veit Harlan oder ähnlichen, würde ich mir sowieso nie ansehen. Aber grds. ist mir das alles zu mühselig.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Anonymer Teilnehmer 01.07.17 23:22 842 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Joes Pizzaservice 03.07.17 21:48 259 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Kasimir 05.07.17 13:58 267 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Thinkerbelle 05.07.17 14:07 209 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Kasimir 05.07.17 14:10 241 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Thinkerbelle 05.07.17 14:32 205 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Kasimir 05.07.17 16:19 216 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Anonymer Teilnehmer 05.07.17 17:50 196 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Kasimir 06.07.17 08:11 209 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Thinkerbelle 06.07.17 14:36 228 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Joes Pizzaservice 06.07.17 22:56 216 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Anonymer Teilnehmer 06.07.17 18:43 240 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Compfox2 07.07.17 09:49 224 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Anonymer Teilnehmer 07.07.17 13:33 399 
  Re: Geheimtipp aus der Mottenkiste - Karl Valentin als Friseur (Stummfilm)
Anonymer Teilnehmer 06.07.17 23:19 259 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.