tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
geschrieben von: Kate, 24.02.17 21:53
Erstaunlich, wie viel Filme man schafft, wenn man Urlaub hat ;)

Inhalt:
Die Dokumentation beschäftigt sich mit den deutschen Kinofilmen der Zeit zwischen 1933 und 1945 und ihrer Funktion im Dritten Reich, daher auch der Untertitel 'Das Deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda 1933 - 1945'.

Eine ruhige Männerstimme aus dem Off erzählt gelassen die Geschichte des deutschen Filmes in der Nazizeit. Nicht jeder Film ist offensichtliche Propaganda, doch erfüllt jeder Film einen Zweck. Exemplarisch greift die Dokumentation verschiedene Filme auf und erklärt, was sie im Nazizeitalter bedeuten. Sie erklärt, was das Medium Kino für Nazigrößen wie Goebbels bedeutete und unter welchen Bedingungen die Filme entstehen. Dabei geht der Erzähler auf die Regisseure und Schauspieler gleichermaßen ein und ordnet sie der politischen Richtung zu. Manche Filme sollten im propagandistischen Sinne Ereignisse der Nazizeit legitimieren und als notwendig darstellen, manche Filme nahmen historische Ereignisse sogar vorweg.

Es gibt keine Zeitzeugeninterviews, keine Experten und keine anderen Unterbrechungen. Die Bilder und Filmausschnitte reihen sich aneinander, ergänzt um historische Aufnahmen aus der Wochenschau oder anderen Quellen. Der Erzähler versorgt den Zuschauer mit Hintergrundinformationen und Zusammenhängen. Dadurch entsteht ein kurzweiliger Dokumentarfilm, der informiert und zugleich unterhält.

Zu den bekanntesten Filmen im Film gehören "Jud Süß", "Hitlerjunge Quex" und "Große Freiheit Nr. 7". Stars wie Hans Albers, Zarah Leander, Ilse Werner und Heinz Rühmann geben sich die Ehre.

Diese Dokumentation wendet sich an Interessenten von Filmgeschichte und deswegen hat er mir gefallen. Ich liebe Filme und ich liebe Filmgeschichte. Ich wollte keine Dokumentation über die Verbrechen der Nazizeit sehen. In "Hitlers Hollywood" werden die Naziverbrechen nicht verschwiegen, sie stehen nur nicht im Fokus. Ereignisse wie Stalingrad, die Wannsee-Konferenz und den totalen Krieg setzt er in den Kontext ihrer propagandistischen Filme.
Und er schafft genau die Filme der Nazizeit immer diese Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Information, Ich kann diesen Film nur empfehlen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
Kate 24.02.17 21:53 920 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 25.02.17 06:45 268 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
Kate 25.02.17 11:16 250 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 25.02.17 12:42 311 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
Kate 16.03.17 22:31 208 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 17.03.17 15:32 187 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
burchi 26.02.17 15:01 345 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
M.D.Krauser 17.03.17 19:05 225 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 17.03.17 20:14 195 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
M.D.Krauser 17.03.17 21:03 212 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 18.03.17 06:17 216 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
chrissie777 22.03.17 14:58 204 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
Kate 22.03.17 15:55 183 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
seventy 22.03.17 16:59 198 
  Re: Kates Filmkritik: Hitlers Hollywood
Kate 23.03.17 01:05 381 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.