tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Gesucht: Kurzfilm zum Tema "Mondlandung"; 1968/69
geschrieben von: sulka, 23.04.16 17:58
Es handelt sich um einen Schwarz-Weiß-Film, ca. 15 bis 20 Minuten, möglicherweise deutsche Produktion. Ich habe ihn im Kino als Vorfilm gesehen, und zwar wenige Wochen oder Monate vor der wirklichen Mondlandung. Er muss nach dem 21. August 1968 gedreht worden sein (Warum ich das so genau weiß? s.u.)

Die Handlung: Auf dem Mond treffen sich ein amerikanischer und russischer Astronaut. Im Gespräch stellen sie fest, dass sie gemeinsame deutsche Vorfahren haben. Sie diskutieren, es gibt Anspielungen auf die aktuelle Politik. Man sieht z.B. Bilder von der Niederschlagung des Prager Frühlings (21. 8. 68; s.o.). Kommentar des Amerikaners :"Das ist also Sozialismus unter Freunden". Man sieht Bilder vom Vietnam-Krieg, der Russe kontert: "Das ist also Demokratie unter Freunden".

Der Film endet damit, dass die Beiden vor dem Rückflug ihre Rollen tauschen; der Amerikaner fliegt in die UdSSR, der Russe in die USA, nach dem Motto: "Ich wollte schon immer mal wissen, wie es bei euch aussieht" osä.

Trotz intensiver Suche habe ich im Internet nichts gefunden. Kennt jemand diesen Film?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.16 18:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gesucht: Kurzfilm zum Tema "Mondlandung"; 1968/69
sulka 23.04.16 17:58 1514 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.