tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Filmsoundtracks
geschrieben von: newmessiah, 07.02.16 23:13
Hallo zusammen,

wie kommt es eigentlich, daß in Filmsoundtracks relativ häufig eine etwas andere Version von Musikstücken verwendet wird als die offiziell auf CD erhältliche? Davon können, wenn ich das richtig sehe, sowohl "fertige" Songs betroffen sein, die später für einen Film benutzt werden, zum anderen aber auch speziell für den Film komponierte, die sich sogar auf der offiziellen Soundtrack-CD von der im Film benutzten Version unterscheiden.

Ich vermute mal stark, daß das nicht der absichtlichen Schikane von Filmmusikfans dienen soll, aber wozu dann?

Gegooglet habe ich, aber keine vernünftige Erklärung gefunden.

In dem Zusammenhang: wie und wann (vor/nach/während der Dreharbeiten?) wird eigentlich im Regelfall die Musik komponiert bzw. ausgesucht? Sieht sich der Komponist vorher den (un?)geschnittenen Film an oder nutzt er nur das Drehbuch, um die richtige Stimmung zu treffen? Bei fertigen Stücken: sucht die üblicherweise der Regisseur selbst aus oder gibt es dafür auch besondere Spezialisten?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten und Links!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Filmsoundtracks
newmessiah 07.02.16 23:13 1051 
  Re: Filmsoundtracks
Angus Gunn 08.02.16 01:58 487 
  Re: Filmsoundtracks
Kasimir 18.02.16 12:36 897 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.