tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Die besten "Filmkritiken" aller Zeiten
geschrieben von: Gantenbein, 24.09.15 23:35
In der guten alten Zeit, in der die einzige Option, einen aktuellen Film zu sehen darin bestand, sich in das nächstgelegene Kino aufzumachen, hatten Filmkritiken noch einen ganz anderen Stellenwert. Konnten sie einen doch davor bewahren, einen guten Teil des Taschengeldes dafür aufzuwenden, sich ein paar Stunden zu langweilen. Leider waren diese aber meist eher wertend als informativ und meistens sterbenslangweilig. Mit einer bemerkenswerten – nein – mit einer sehr bemerkenswerten Ausnahme: Das MAD Magazin, das damals den ironisch zutreffenden Untertitel "Das vernünftigste Magazin der Welt" trug.

In schöner Regelmäßigkeit nahm sich die Redaktion einen Film für eine "Comic Adaption" (Spoof) vor und meistens(eigentlich fast alle) kamen die bearbeiteten Filme nicht sonderlich gut dabei weg. Das MAD Magazin beschränkte sich dabei nicht nur auf aktuelle Kinofilme sondern wagte sich auch an Klassiker wie "Casablanca" oder "Planet der Affen". Häufig respektlos, meistens lustig aber immer unterhaltsam. Mort Drucker traf mit seinen Zeichnungen immer genau die Atmosphäre der Filme und Texter wie Frank Vielmeister oder Dick de Bartolo steuerten Texte bei, die sich eher grob an den Dialogen der Filme orientierten. Einige der Filme, die ich über MAD kennenlernte, sah ich erst viele Jahre später – oft weil ich mich an ihre Comic Adaption erinnerte.

Von allen Filmen, die sich der Aufmerksamkeit des MAD Magazins erfreuen durften, fand übrigens nur einer Gnade in den strengen Augen von Alfred E. Neumann: "Star Trek II, Der Zorn des Kahn".
Hier gibt es eine vollständige Liste aller Spoofs:

[en.wikipedia.org]


Und hier gibt es ein paar digitalisierte:

[www.google.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die besten "Filmkritiken" aller Zeiten
Gantenbein 24.09.15 23:35 993 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.