tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
geschrieben von: Reggae-Gandalf, 28.12.13 16:13
CormacMcCarthy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da du ja das Buch noch ein wenig besser in
> Erinnerung hast: Die gesamte Dol Guldur-Storyline
> ist doch aus den Anhängen zum HdR, oder? Oder
> wurde der Nekromant auch im Hobbit schon erwähnt?

Erwähnt wird er auf jeden Fall im Hobbit. Ich glaube, als es durch den Düsterwald gehen sollte. Man könne nur im Norden um den Wald, durch die Einöden in denen es von Orks wimmelt, oder den noch längeren Weg im Süden, aber da wäre man zu nah am Nekromanten. Später dann erzählte Gandalf, dass der Nekromant mit vereinten Kräften (Saruman usw.) vertrieben werden konnte, wenn ich mich recht erinnere.



> Die Motivation der Figuren fand ich auch nicht
> nachvollziehbar, die Absicht der Drehbuchautoren
> allerdings schon. Plausibel wirds dadurch
> natürlich noch lange nicht.

Wenn man sich schon eine Nebengeschichte ausdenkt, die mit der Geschichte nichts zu tun hat, dann sollte man sie schon etwas besser ausarbeiten. Deshalb wirkt sie für mich komplett fehl am Platz.



> Das fand ich besonders gegen Ende ein klein wenig
> nervig. Ich meine hier vor allem die Szene mit
> Smaug und wie ihn die Zwerge mal hierhin und
> dorthin locken, um dann diesen "Goldregen"
> abzuziehen. Auch hier: hübsch anzusehen, aber...?

Genau, hübsch anzusehen, aber letztendlich bedeutungslos. Die Zwerge sind ja nicht doof, die wussten auch vorher, dass das Smaug nichts anhaben könnte.



> Dabei kann Jackson doch auch leise. Im ersten Teil
> war für mich die Rätselszene mit Gollum der
> stärkste Teil des Films. Spannend, bedrohlich,
> ein klein wenig krank. Und dabei völlig ohne Spektakel.

Das stimmt. Die Szene fand ich auch echt gut. Hierbei sei zu erwähnen, dass dieses Szene mehr oder weniger 1:1 aus dem Buch stammt. Daran sieht man auch, dass es nicht schlecht ist, wenn man nah beim Original bleibt.


> Trotz all der Minuspunkte gefällt er mich ja
> dennoch irgendwie und auch der dritte wird
> angeschaut. Und hier wird sicher der Abstand zum
> Buch noch sehr viel größer ausfallen. Denn was
> bleibt noch? Smaug tobt sich aus. Und natürlich
> die Schlacht der 5 Heere. Und dann Ende.

Wer weiß, was noch kommt? Ich erinnere mich noch, dass sich die Zwerge nebst Bilbo im Berg verbarrikadieren und sich nicht mit den Menschen und Elben einigen können. Bilbo schleicht sich raus und übergibt ihn an sie, so dass eine Einigung erzielt werden kann. Eine starke Szene im Buch.

Mir gefiel er irgendwie nicht, trotz einiger Pluspunkte. Geschaut wird der dritte trotzdem.



> Vor allem bei der Schlacht wird Jackson sich
> bestimmt wieder austoben und das auf epische Weise
> auswälzen. Ich bleibe gespannt. (Auch wenn mir
> jetzt beim besten Willen nicht mehr einfallen
> will, welchen Grund diese Schlacht eigentlich
> hatte - außer Abneigung vielleicht.)

Da kann man locker 30 Minuten für einplanen. Wenn das mal reicht. HA, habe grade das gelesen: "Der letzte Teil der Hobbit Filmtrilogie handelt vollständig von der Schlacht der fünf Heere." Also wohl eher 2 Stunden Schlacht und ein paar Minuten Smaug und ein paar Minuten Verhandlung.

Elben, Zwerge und Menschen wollten jeweils Smaugs Schatz für sich. Später stießen Orks und Warge am Berg dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Hobbit - Smaugs Einöde
CormacMcCarthy 24.12.13 15:34 1113 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Kate 25.12.13 00:11 382 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde (Spoiler!)
CormacMcCarthy 25.12.13 16:17 349 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde (Spoiler!)
Kate 26.12.13 11:45 305 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Buratino 25.12.13 13:15 347 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Nenatty 25.12.13 21:43 344 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
xcaret 27.12.13 13:32 274 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
mambaschlecker 30.12.13 16:25 291 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Reggae-Gandalf 27.12.13 17:06 373 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
CormacMcCarthy 27.12.13 20:19 309 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
ZeroGravity 28.12.13 11:37 268 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Reggae-Gandalf 28.12.13 16:13 358 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Bardnet 31.12.13 02:06 264 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Tom Platz 30.12.13 10:13 264 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Bones 02.01.14 22:25 361 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Hülya 02.01.14 22:36 247 
  Re: Der Hobbit - Smaugs Einöde
Bones 05.01.14 21:28 382 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.