tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 21.11.13 15:48
Der Film ist nahezu perfekt, filmisch ein Traum, insb. in der 4 Std.-Integral-Fassung: Schauspieler, Montage und die gänsehauterzeugende Musik von John Williams - mehr geht filmisch nicht. Zusammen mit NIXON könnte ich mir diese beiden Stone-Filme jeden Tag anschauen.

Hat Oswald alleine gehandelt? Ja, wahrscheinlich ist es so (das sieht ja auch Stephen King nach extensiven Recherchen für sein Buch so), aber Stone behauptet auch nie was anderes, und wenn man sich den Film genau ansieht, sieht man, dass ständig nur spekuliert wird, der ganze Film zeigt einzelne Fakten, zieht daraus Schlüsse, aber sagt nie, so wars und so nicht. Das Mysterium bleibt. Und selbst wenn Oswald aus dem Jenseits zu uns sprechend heute nachmittag die Schuld auf sich nimmt und doch kein "Patsy", also Sündenbock war, wie er nach seiner Festnahme lautstark behauptet hatte, dann bleibt immer noch ein Hammer Stück Film, das seinerseits bereits zum Zeitdokument für die frühen 90er geworden ist.

Allein die Sequenz mit "X" (Donald Sutherland) ist göttlich. Ed Asner, Tommy Lee-Jones, Costner und natürlich Joe Pesci spielen die Rollen ihres Lebens. Die Rekonstruktion des Attentats am Ende des Films gehört in jede Filmschule.

Wenn wir jeden "historischen" Film oder eine Serie nehmen und abklopfen, wie viel davon "dramatische Freiheit", also Erfindung ist... Auch wenn ich es selber hasse und immer historische Korrektheit erwarte, aber Filme ersetzen im Zweifel keinen Geschichtsunterricht oder ein Buch zum Thema. (wenn ich bei den "TUDORS" in Rom den Petersdom sehe, der erst 100 (!) Jahre später dastehen wird, denke ich mir auch: Wenn das jetzt jemand sieht, der das nicht weiß, der glaubt das jetzt echt... ;-))) )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 15:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Wilkie 19.11.13 19:48 983 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Kate 19.11.13 21:15 432 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
M.D.Krauser 19.11.13 21:24 411 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 20.11.13 07:58 389 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Puri 20.11.13 11:30 340 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
H.k.a.K.a.v.d.G.r 20.11.13 12:41 378 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
linkin_park 26.11.13 12:43 204 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
candida 20.11.13 13:25 354 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 20.11.13 14:04 311 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Touch-Down 21.11.13 11:27 336 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Anonymer Teilnehmer 21.11.13 15:48 362 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Werderaner 21.11.13 21:35 355 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
wolle64 22.11.13 16:34 278 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
linkin_park 26.11.13 12:49 230 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
baki 22.11.13 22:53 343 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 25.11.13 07:46 237 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Touch-Down 25.11.13 23:39 220 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
MullhollandDrv 26.11.13 13:35 308 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.