tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
geschrieben von: H.k.a.K.a.v.d.G.r, 20.11.13 12:41
Puri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht. Das ist ein Film und keine Dokumentation
> die Anspruch auf Richtigkeit erhebt. Es gab auch keinen Colonel Kurtz in Kamboja,
> keinen Private Ryan in der Normandie oder einen Forrest Gump beim Präsidentendinner.
> Nur weil Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen sind sie noch lange nicht wahr, und ich
> glaube diese Transferleistung kann man jedem abgewinnen.


Der Film beruhte auf den Memoiren des Staatsanwalts Garrisson und war durchaus als ernstzunehmender, eben nicht fiktionaler, Film gemeint; er wollte "entlarven". Und er hat auch in den 1990er Jahren eine Massenhysterie ausgelöst, der Kennedy-Mord und "Area 51" waren das beherrschende Thema der 1990er Jahre: kaum ein Film oder eine Serie ohne zumindest einen Seitenhieb.

Das Problem ist: wenn ein Film so aufgemacht ist, und auch noch auf den ein oder anderen wahren Fakten beruht, nehmen die Zuschauer es häufig für bare Münze. Sie denken, jetzt wo sie einen entlarvenden Film gesehen haben, zu WISSEN. Und gegen dieses WISSEN mit Argumenten anzukämpfen, ist fast unmöglich. Das war bei "JFK" so, das war beim "Da Vinci Code" so, das war bei der "Päpstin" so, und was die Themen "Physik" und "Biologie" angeht, dürfte es auch einige Filme geben, die professionellen Menschen die Haare zu Berge stehen lassen (kenne ich mich nur nicht so gut mit aus).

Ich habe mir angewöhnt, bei jeden solchen Film, aber auch jeder Dokumentation mit "neuentdeckten Fakten", mal kurz in Google oder Wikipedia nachzuschauen. Ziemlich schnell stellt sich das "neue" nämlich als überholt, Außenseitermeinung oder schlicht falsch heraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Wilkie 19.11.13 19:48 959 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Kate 19.11.13 21:15 407 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
M.D.Krauser 19.11.13 21:24 397 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 20.11.13 07:58 369 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Puri 20.11.13 11:30 331 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
H.k.a.K.a.v.d.G.r 20.11.13 12:41 362 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
linkin_park 26.11.13 12:43 187 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
candida 20.11.13 13:25 332 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 20.11.13 14:04 297 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Touch-Down 21.11.13 11:27 320 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Anonymer Teilnehmer 21.11.13 15:48 347 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Werderaner 21.11.13 21:35 329 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
wolle64 22.11.13 16:34 262 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
linkin_park 26.11.13 12:49 212 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
baki 22.11.13 22:53 326 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Tom Platz 25.11.13 07:46 217 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
Touch-Down 25.11.13 23:39 203 
  Re: Nicht sehen: "JFK" von Oliver Stone
MullhollandDrv 26.11.13 13:35 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.