tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
K-PAX und Der kleine Prinz
geschrieben von: Romplayer, 11.11.09 16:59
Ich habe gerade das Buch "Der kleine Prinz" gelesen, und insbesondere in den letzten Kapiteln hat mich das ziemlich stark an den (wahnsinnig guten) Film "K-Pax" erinnert. Interessanterweise finde ich per Google niemanden, der etwas ähnliches geäußert hat, geschweige denn ein Hinweis darauf, dass K-Pax tatsächlich vom kleinen Prinzen inspiriert ist.

Aber die Ähnlichkeiten sind doch unverkennbar:
Bei beiden Werken geht es um einen Bewohner einer anderen Welt, der auf die Erde kommt. Er verbreitet eine Menge Lebensweisheiten wie z.B. über die Liebe. Beide Hauptpersonen bleiben exakt ein Jahr lang auf der Erde, dann reisen sie wieder zurück zu ihrem Planeten - und dies geschieht, indem die leere Hülle des Körpers zurückgelassen wird. Nur der Geist reist zurück, der Körper bleibt auf der Erde. Beim kleinen Prinz stirbt dieser Körper, bei K-Pax bleibt eine lethargische Person zurück, die nicht ansprechbar ist.
Und in beiden Fällen bleibt es am Leser bzw der Hauptperson zu entscheiden, ob es sich nun tatsächlich um die Wahrheit gehandelt hat, oder ob es doch nur eine Täuschung bzw ein verwirrter Mensch gewesen ist, mit dem man sich die letzte Zeit abgegeben hat. Und dennoch gab es eindeutige Hinweise darauf, dass es doch wahr gewesen sein muss: In K-Pax liefert der Außerirdische Informationen über das Universum, die niemand wissen kann - und der kleine Prinz führt den Piloten zu einem Brunnen mitten in der Wüste, um Wasser zum Überleben zu bekommen, was ebenfalls nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Was haltet ihr davon? Wer das Buch besitzt, kann ja mal eben kurz die letzten Seiten noch einmal lesen, ist ja nicht sonderlich viel.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  K-PAX und Der kleine Prinz
Romplayer 11.11.09 16:59 778 
  Re: K-PAX und Der kleine Prinz
Logan5 11.11.09 19:03 511 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.