tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Videoaufnahme mit PCTV von Pinnacle
geschrieben von: Heinz, 22.04.04 10:20
Hi an alle, die sich mit diesem Programm bzw. Videobearbeitung am PC bereits auskennen. Habe mich nun auch mit einer anständigen Karte versorgt: Pinnacle PCTV Stereo und tüftle seit gestern aus, wie ich mit dem dazugehörigen Programm eine optimale Aufnahme bewerkstellige (optimal im Sinne von akzeptablem Bild & Ton in akzeptabler Größe)
Hierzu habe ich nun benutzerdefiniert die Aufnahme MPEG2 auf 480 x 576 mit einer Bitrate von 2,5 Mbit/s eingestellt. (Eine Erhöhung der Bitrate hat mir keine sehenswerte Verbesserung gezeigt, bzw. 2,5 erscheint meinem Auge nicht schlechter, als bspw. 9 Mbit/s...jedoch ist die Datenmenge unverhältnismässig höher).
Eine Bildgröße von 720 x 576 schafft mein Speicher nicht (Ton läuft einem ruckelnden Bild letztlich hinterher)
Wie dem auch sei. Die Qualität stellt mich bei meinen Einstellungen zufrieden. Nun habe ich errechnet, daß ich mit dieser Einstellung für eine Stunde Film ca. 1.1 GB anhäufe. Meine Frage wäre:
Welches Programm ermöglicht es mir das Video möglichst verlustfrei in ein DivX umzuwandeln. Dabei wäre ich froh, wenn ich es bewerkstellige, dass ich 90 Minuten (also dann 1.7 GB auf 700 MB) komprimieren kann.
Ich kenne und habe VirtualDub und TMPGenc, habe mit diesen Programmen jedoch noch nicht gearbeitet.
Über ein paar nützliche Tipps oder gute Links wäre ich extrem dankbar ;)

MfG
Heinz

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Videoaufnahme mit PCTV von Pinnacle
Heinz 22.04.04 10:20 1113 
  Re: Videoaufnahme mit PCTV von Pinnacle
Hülya 22.04.04 10:44 499 
  Re: Videoaufnahme mit PCTV von Pinnacle
PMAD 22.04.04 20:17 452 
  Sceneo Vcopy
Mr Butermaker 22.04.04 20:41 579 
  Re: Sceneo Vcopy
Heinz 23.04.04 12:02 476 
  Re: Sceneo Vcopy
Hülya 23.04.04 12:33 421 
  EO-Video
Mr Butermaker 23.04.04 21:32 663 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.