tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Leicht "waberndes" Bild
geschrieben von: MrMagoo, 22.03.26 10:15
Ich habe gerade etwas Interessantes bemerkt: Auf einer Videocassette hatte ich eine Aufnahme, bei der das Bild verzerrt wurde/war. Das resultierte wohl aus einer mechanischen Ursache des Recorders, bei der Aufnahme war auch ein merkwürdiges Geräusch zu hören. Jedoch war und bin ich nicht sicher, ob es tatsächlich am Recorder oder am Band lag, ein anderes Gerät nahm das Band jedenfalls ohne Probleme, doch die aufgezeichnete Sendung war ebenfalls verzerrt. Jetzt wollte ich mit einem dritten Recorder eine Probe macben und nahm auf dieselbe Cassette eine Probeminute aus dem Fernsehen auf und war verwundert, daß sich das Bild abermals bewegte: Diesmal bloß ganz leicht und es wirkte, als wäre ein "Hitzeschleier" darübergelegt, sodaß das Bild zwar verschwommen waberte aber eben nur minimal - ich schaute genauer hin und verglich mit der Sendung, von der ich die Probeaufnahme machte, die noch lief: Es war "Wildes Deutschland", 9:20 Uhr, mdr – ich stellte fest: Es lag diesmal an der Sendung!

Verrückt: das Wabern war wie gesagt ganz leicht und bei normalem Zuschauen gar nicht zu registrieren. V.a. bei Wasser- und Fluraufnahmen wurde dieses Wabern eingesetzt und es war nur mit gezieltem Blick zu sehen, wenn ich die Bandaufnahme nicht genauer unter die Lupe hätte nehmen wollen, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen.

Aber: Wozu wird dieser Effekt überhaupt angewendet, wenn er tatsächlich gar nicht (max. kaum) zu bemerken ist? Oder liegt das an meinem älteren Fernsehgerät, bei dem man das nur bei genauem Hinsehen bemerkt? Wie ist das bei euch? Fallen euch solche Einstellungen/Filter auf? Hat das tatsächlich eine unbewußte Auswirkung auf die Sehgewohnheit einer Sendung? Ich bin ja absolut kein Fan der von mir sogenannten "Wackelkamera", wo völlig wirr und stetig ins Bild gezoomt wird und wieder raus und bei der man keinen Konzentrationspunkt im Bild hat, aber hier war die Kamerauführung ruhig, ja im Grunde statisch.

Einen schönen Sonntag wünscht
MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Leicht "waberndes" Bild
MrMagoo 22.03.26 10:15 218 
  Re: Leicht "waberndes" Bild
Fernseher44 23.03.26 12:28 130 
MrMagoo 24.03.26 20:08 106 
Fernseher44 25.03.26 16:38 113 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.