|
Re: Wie war das früher mit dem Abspielen von Singles auf Plattenspielern?
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > einer Musiktruhe von Rosita aus den 60ern) hatte Oh, Rosita - Tonmöbel aus Ostwestfalen! > - 45 - 78. Wir haben immer gerätselt, wofür die > 16 U/min gut waren. Genau, das war für Hörspiele, da konnte man 1 h Laufzeit pro Seite erreichen, wenn man die Rille schmal hielt, also keine großen Ausschläge, sprich laute Bässe hatte. Bei Plattenspieler der 60er Jahre gibt es das häufiger, weil es aber dennoch nicht jeder Spieler hatte, mussten die Plattenfirmen zwei Versionen verkaufen und das wollten sie auf gar keinen Fall. MC und Schallplatte, das ging nicht anders, man konnte dem Fernfahrer an der Autobahntankstelle nun einmal keine Schallplatte verkaufen. Aber damit war es dann auch genug. So ist es wieder in Vergessenheit geraten. Ich kann mich auch nicht erinnern, mal eine 16 ⅔-Platte gesehen zu haben. Und ob die Klangeinbußen immens sind, weiß ich auch nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||