|
Re: Kapazität einer DVD
Oft lag es schon dran, dass man für Heim-DVDs (weil günstiger) eher die Single-Layer mit 4,7 GB verwendet hat, während viele Kauf-DVDs oft die Double-Layer mit 8,5 GB waren.
Aber die Qualität der Videos ist ja nicht fest, sondern du kannst von der Bitrate her ja beliebig variieren. Ich weiß jetzt nicht, ob die 720x576 bei ner DVD Standard sind oder ob die auch theoretisch noch mit 480 oder 360 Auflösung möglich wären als Video-DVD. Die SVCD damals waren ja in dieser niedrigen Auflösung. Du merkst bei den Kauf-DVDs zum Beispiel auch, dass je mehr man auf ne DVD draufkriegen wollte, umso niedriger dann die Bitrate war. Wenn man dann auf einer Disc statt vier Serienfolgen fünf haben wollte, hat man eben ne stärkere Komprimierung eingestellt, dann waren die einzelnen Folgen nicht mehr zum Beispiel 2 GB groß, sondern nur noch 1,5 oder so. Auch wenn du über DVB-S am PC oder per Festplattenreceiver ohne Neucodierung die Sender mitschneidest, hast du immer gemerkt, dass verschiedene Sender verschieden hohe Bitraten und damit unterschiedlich große Dateien haben. Das ist so ein bisschen die Krux an den DVD-Recordern, dass diese die digitalen Signale decodieren, analog umwandeln und dann wieder digitalisiert haben. So wurden dann niedrigere Bitraten eben künstlich hochgerechnet, was eigentlich ja nicht viel bringt und nur unnötig Dateivolumen erzeugt. Ich weiß es zum Beispiel noch aus Zeiten von vor 10-15 Jahren, wo ich über DVB-S recht viel aufgezeichnet habe. Da hatten Sender wie "Das Erste" ne doppelt so hohe Bitrate wie die Dritten oder die Spartensender. Und auch heute merkst du dass viele kleinere Sender dermaßen mit der Bitrate geizen, dass die Qualität wirklich bescheiden ist. Das ist ja auch die Augenwischerei, die oft betrieben wird, dass dir die Auflösung allein nicht viel aussagt, wenn es dann um Full-HD oder nicht geht. Und dir Full-HD in totkomprimierter Bitrate durchaus schlechter aussehen kann als qualitativ gutes 720p-HD oder sogar manche DVD-Veröffentlichung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||