|
Re: Fernseher und Videorecorder als Mietgeräte
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nach meinen Erfahrungen haben die > > telerent-Mitarbeiter nicht immer seriös > > gearbeitet. Das beste war, als ich mal nach > Ablauf > > der 12 Monate ein Hifi-Stereogerät zur > Bedingung > > machte für maximal 5 DM mehr im Monat und mir > der > > Verkäufer erzählte, dass man für > > Stereo-Aufnahmen spezielle Cassetten benötigen > > würde, die deutlich teurer wären, da würden > die > > billigen aus dem Supermarkt nicht gehen, was > > natürlich Unsinn war. Als das Stereogerät > > (Panasonic) gebracht wurde, habe ich gesagt > > erstmal testen, ob bei Sportkanal auch der > > Zweikanalton deutsch/englisch funktioniert. Der > > Mitarbeiter meinte, so etwas gäbe es nicht und > > war dann ziemlich erstaunt. > > Interessant - das passt irgendwie zu meinen > Klischee-Vorstellungen von dieser Branche :) Gab > es eigentlich in den 80ern neben Telerent noch ein > ähnlich großes Konkurrenz-Unternehmen? > > > Ein Vorteil der Mietgeräte war, dass > technische > > Probleme folgenlos für den Kunden waren. > Telerent > > kam bei Problemen idR noch am selben Tag und > hatte > > auch Ersatzgeräte dabei. Allerdings haben sich > > Videorecorder ja schnell als sehr zuverlässige > > Geräte herausgestellt. > > Lief das denn immer reibungslos? Ich hätte > wahrscheinlich Bedenken gehabt, dass die Firma > versuchen könnte, manche Schäden den Kunden in > die Schuhe zu schieben ("Bedienfehler", > "mutwillige Beschädigung" o.ä.). Ein bundesweit tätiger Konkurrent zu telerent ist mir nicht bekannt. Miet-Fernsehgeräte wurden auch über Zeitungs- und Zeitschriftenannoncen angeboten, der Produktname war "Kuba". Dahinter steckte aber offenbar telerent, das vermutlich die Markenrechte + Logo der Firma Kuba-Imperial (1948-72, Hersteller von "Tonmöbeln") erworben hatte. Im Schaufenster des hiesigen telerent-Ladens stand jedenfalls ein Kuba-Fernsehgerät. Schon des Namens wegen wäre das für mich nicht in Frage gekommen, und dann das Logo ... [de.wikipedia.org] Telerent wollte die Kunden ja nicht verlieren, deshalb war guter Service sicherlich wichtig für sie. Bei mir gab es jedenfalls keine Probleme, es waren aber auch nur Kleinigkeiten (2 x). Etwas unwohl war mir bei der Abholung, aber das lief problemlos, vor allem kam nichts hinterher (angebliche Beschädigungen usw.). Übrigens konnte nicht jeder so einfach bei Quelle, Otto usw. einen teuren Videorecorder auf Raten kaufen. Die erste Bestellung musste grundsätzlich innerhalb von ca. 14 Tagen bezahlt werden. Ob man etwas für 20 DM bestellen und bezahlen konnte, dann direkt danach für 1000 DM einen Videorecorder auf Raten, weiß ich nicht, aber ich habe da etwas Zweifel. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.26 16:46. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||