|
Fernseher und Videorecorder als Mietgeräte
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Jetzt habe ich das youtube-Video auch gesehen. In > Großbritannien wären Leihgeräte immes > verbreitet gewesen und die waren VHS. Mir scheint, > dass hat einen maßgeblichen Einfluss gehabt. Ja, mit Sicherheit. Gemietete Fernsehgeräte waren in Großbritannien wohl schon in den 50ern und 60ern der Normalfall. Es gab mehrere Ketten, die diesen Markt unter sich aufgeteilt habenn, u.a. Radio Rentals, Granada und Rumbelows. Auch gemietete Fernseher mit Münzeinwurf waren anscheinend durchaus gängig. [www.youtube.com] [www.youtube.com] > Hierzulande gab es doch auch in jeder Stadt einen > Telerent-Laden. Jedenfalls hatte Telerent auch > VHS. Vielleicht hätte Philips da etwas anbieten sollen … . Die Frage ist allerdings, wie groß der Marktanteil der Mietgeräte in Deutschland war. Ich kenne zwar die Anzeigen von Telerent aus den Fernsehzeitschriften, aber ich kann mich an niemanden in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis erinnern, der einen Fernseher oder Videorecorder gemietet hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geschäftsmodell in weiten Bevölkerungskreisen irgendwie als anrüchig galt. Stattdessen hat man wohl lieber per Ratenzahlung bei Quelle oder Neckermann bestellt. Das wiederum war vielleicht in Großbritannien nicht so verbreitet. Aber Mietgeräte konnten natürlich durchaus vorteilhaft sein, weil man ohne Probleme regelmäßig auf die neueste Technik umsteigen konnte (ähnlich wie heute beim Autoleasing): erst von s/w auf Farbe, dann auf ein Gerät mit Fernbedienung, dann auf Stereo, Videotext, etc. Wie teuer das unterm Strich war, kann ich nicht beurteilen. Aus der Funk Uhr 49/82: ![]() In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||