|
Re: Betamax-Videocassetten
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > > Video 2000 kam also auch in den Stammländern von > Philips und Grundig nicht über den 3. Platz > hinaus. > Vor allem in NL! Philips ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst, aber damals war es noch ein gigantisches Unternehmen mit Niederlassungen weltweit. Wie man sich das mit V2000 gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel. OK, die Verluste waren für Philips nur Peanuts. Lt. Heut‘ Abend mit Max Grundig hat Max immerhin das Einsehen gehabt, alleine kein System einführen zu können. Er ist nach Philips gegangen, die haben Laserdisc vorgeschlagen, er wollte etwas zum Aufnehmen, und ich vermute V2000 gab es als Labormuster in einem Philips Forschungslabor. Aber in meinen Augen hätten sie Hifi-Ton als Standard anbieten müssen, um Erfolg zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es technisch 1980 schon zum akzeptablen Preis möglich gewesen wäre. Die Betamax-Anteile sind ja noch imposant. An den Untergang kann ich mich nicht erinnern, ich habe nur noch einen verkaufsoffenen Sonntag im Herbst 1983 vor Augen, in einem rappelvollen Fernsehgeschäft stand jemand vor den Rekordern und schwärmte von seinem V2000, sein Bekannter müsse immer die Spur einstellen oder so ähnlich. Da gab es noch alle drei. Es war aber noch so teuer, dass es für mich nicht infrage kam und in unserem Haus gab es sonst kein Bedarf. So habe ich die Entwicklung 1984 nicht verfolgt, zumal ich erst einmal ein CD-Player brauchte. 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.26 22:11. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||