|
Anschluss eines Videotonbandgerätes
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Wilkie schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ein 31-cm-Portable wurde für 378,- angeboten, > so > > dass man für geringe Ansprüche für 1376,- DM > > eine Anlage aus TV und Recorder kaufen konnte, > > Halt! Das Ding sieht nicht nur aus wie ein > Tonbandgerät, es funktioniert auch so! Da ist > kein Empfänger drin, man muss das Signal vom TV > nehmen, und umgekehrt geht es auch nicht über die > Antennenbuchse. Dazu gab es den „Einbauadapter > 1301“, SW-Geräte hatten soweit ich es > überblicke, keine AV-Buchse. Und dann brauchte > man noch eine Schaltuhr, wenn niemand zum > Einschalten zuhause war. > Dass das Videotonbandgerät keinen Empfänger hatte, ist mir schon klar, nur an den fehlenden Ausgang am Fernseher hatte ich nicht gedacht. Ich denke, dass das ein großes Problem war. Viele Tonbandbesitzer haben ja über 3- oder 5-polige DIN-Buchsen-/Stecker von Radio oder Plattenspieler aufgenommen, aber vom Fernsehgerät liest man immer wieder von Mikrofon-Aufnahmen, weil das Fernsehgerät keinen Anschluss hatte. Auch die Tonaufzeichnungen der verschollenen ZDF-Hitparaden stammen von Mikrofon-Aufnahmen. Ich habe einige alte Prospekte aus den 60er Jahren mit Fernsehgeräten, in denen zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie Anzahl z. B. UHF-ZF-Stufen, Anzahl Programmtasten aufgezählt sind, aber eine Anschlussmöglichkeit wird nur in Zusammenhang mit einer Fernbedienung erwähnt. Dass man nicht programmieren konnte, ist denke ich klar. Der Einsatz wird so ähnlich gewesen sein wie auf dem Bild aus der "Grundig Tonbandfibel" (ca. 1968 schätze ich): Der Mann, ein sogenannter "Tonbandamateur", nimmt eine in der TV/Radio-Zeitschrift (sinnvollerweise werden offenbar gleich 2 gehalten) gefundene Sendung auf, um ungestört mit der Frau das Abendessen einnehmen zu können, das gerade hereingebracht wird. Das war alles relativ umständlich und teuer, hatte aber schon eine gute Wertigkeit. ![]() 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.26 23:16. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||