|
Re: Betamax-Videocassetten
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > > > > Danach muss es dann aber relativ schnell gegangen sein. Im Quelle-Katalog Herbst/Winter 1986/87 (ca. im Juli '86 erschienen) gab es zwar noch Betamax- und Video2000-Leercassetten, aber keine Recorder mehr. > Der Übergang war Ende 84 bis Anfang 85. Ein Vergleich von Versandhauskatalogen 1983 bis 1985 wäre sehr interessant, ich habe aber nichts gefunden. Besonders relevant halte ich die Nachfrage nach den beiden Systemen in der BRD und in Westeuropa allerdings nicht. In den USA stieg der Marktanteil von VHS von Jahr zu Jahr, 1983 betrug er bereits 70 %. Ich denke damit war der Ausgang weltweit klar, denn ohne den mit Abstand wichtigsten Markt für Unterhaltungselektronik stand Sony mit Betamax auch in Europa auf verlorenem Posten (wegen der Synergieeffekte durch höhere Stückzahlen bei den VHS-Konkurrenten wie Panasonic), selbst wenn sich die Deutschen oder die Westeuropäer insgesamt für Betamax entschieden hätten. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||