tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
geschrieben von: Wilkie, 28.02.23 13:04
xy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit der kostenlosen Version von IsoBuster kannst
> Du die DVDs meines Wissens nach aber nicht
> finalisieren, mit Nero hingegen schon. Und wenn
> die Disks erst einmal finalisiert sind, hast Du
> einen ganz unkomplizierten Zugriff auf die Daten
> und kannst sie ganz simpel sichern bzw.
> umkopieren. IsoBuster bzw. eine kostenpflichtige
> Version davon wäre dann gar nicht nötig.

Nero zeigt die Dateien der am DVD-Recorder nicht finalisierten und im Windows-Explorer als leer bezeichneten DVD über "Disc Info" zwar an, es gibt auch eine Finalisierungsmöglichkeit, jedoch bricht die Finalisierung bei DVD-R stets nach 1 oder 2 % ab und die DVD wird ausgeworfen (ein Schaden entsteht zum Glück nicht). Bei DVD+R ist mir eine Finalisierung tatsächlich einmal gelungen, aber DVD+R habe ich nicht viele, die nicht mehr mit dem DVD-Recorder finalisiert werden konnten.

Mit IsoBuster besteht zwar nicht die Möglichkeit zur Finalisierung, ich kann aber bei DVD-R und DVD+R nach "verlorenen Dateien" suchen lassen, sofern Spur 1, Spur 2 usw. aufgeführt werden. IsoBuster erzeugt dann zwei Dateien mit den Endungen ibp und ibq. Hier endet die kostenlose Version von isobuster. Ob sich die Ausgabe von 70 Euro lohnt, hängt davon ab, wie viele DVDs es am Ende sind mit "verlorenen Dateien". Einen großen Anteil der alten DVD-Aufnahmen aus den Jahren 2003 bis ca. 2013 habe ich mittlerweile auf Kauf-DVDs (Boxen usw.).

imgburn zeigt über "Read" auch an, ob mal etwas auf die DVD aufgenommen wurde. Allerdings finde ich hier weder eine Finalisierungsfunktion noch eine Möglichkeit, nach verlorenen Dateien zu suchen. imgburn werde ich aber versuchen, wenn es darum geht, um von beschädigten Daten-DVDs noch etwas zu retten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.23 13:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 10:41 1251 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 25.02.23 15:53 865 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 25.02.23 16:13 842 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 20:21 825 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 11:18 822 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
George Bailey 27.02.23 11:41 816 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 11:59 841 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
George Bailey 27.02.23 18:34 789 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 27.02.23 19:44 793 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
xy 27.02.23 19:59 795 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:14 800 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 28.02.23 13:04 802 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 28.02.23 13:59 800 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 28.02.23 22:47 817 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 01.03.23 11:08 913 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Pilch 27.02.23 20:13 779 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:12 791 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:10 794 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
xy 25.02.23 18:36 818 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 20:27 836 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.