tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
geschrieben von: Donnie_XYZ, 25.02.23 15:53
Innen kommt zuerst der Lead-In-Bereich mit dem Inhaltsverzeichnis (TOC = Table of contents). Der ist im Normalfall, also falls sich die Datenschicht noch nicht vollständig zersetzt hat, problemlos lesbar.
Im Inhaltsverzeichnis werden Start- und Endpunkt der Dateien gespeichert, somit ist die genaue Größe/Länge und auch der Dateiname bekannt.

Oftmals genügt es, mit einem Lesegerät mit besserer Fehlerkorrektur auszulesen. Außerdem sollte man ein Programm benutzen, das mehrfach über betroffene Bereiche hinweg liest - und gerade nicht sofort bei Problemen abbricht, wie das der Windows-Explorer (leider) macht.
Am PC sollte man Programme nutzen, die Multisessions zuverlässig erkennen.
Bei Datenrettungsprogrammen kann man darüber hinaus noch einige nützliche Zusatzoptionen einstellen.

Wichtig war auch, eine geeignete Brenner-/Rohling-Kombination für sich zu finden, die schon beim Brennvorgang möglichst wenig Fehler produziert - zudem abhängig von der Brenngeschwindigkeit.
Gut war oft, weder die maximale (z.B. 8fach, 16fach) noch die minimale Brenngeschwindigkeit (1fach) zu benutzen.
Ich benutzte bei 4,7 GB-Rohlingen oft 4fach und bei 8,5 GB-Rohlingen 2fach. Danach die Brennqualität ausgelesen, für sehr gut befunden und dunkel und trocken gelagert. Lässt sich alles auch nach 20 Jahren noch problemlos mit voller Geschwindigkeit auslesen, wobei ich vieles bereits auf Festplatten umkopiert habe.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 10:41 1250 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 25.02.23 15:53 863 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 25.02.23 16:13 841 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 20:21 824 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 11:18 821 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
George Bailey 27.02.23 11:41 815 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 11:59 839 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
George Bailey 27.02.23 18:34 788 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 27.02.23 19:44 792 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
xy 27.02.23 19:59 794 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:14 799 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 28.02.23 13:04 801 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 28.02.23 13:59 798 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 28.02.23 22:47 816 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 01.03.23 11:08 912 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Pilch 27.02.23 20:13 778 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:12 790 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Donnie_XYZ 27.02.23 21:10 793 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
xy 25.02.23 18:36 817 
  Re: nicht lesbare DVDs, Inhalt wird aber angezeigt
Wilkie 25.02.23 20:27 835 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.