|
Re: Suche eine Software zur Tonspur-Bearbeitung bei gekauften DVDs
Mit Audacity könnte man eine neue Tonspur erstellen bzw. schneiden, ohne jedoch das Video zu sehen. (Kann natürlich sein, dass das für Arschibalds Zweck ausreicht.) Ob Ton und Video zusammenpassen (synchron sind), müsste man dann allerdings noch mit einer anderen Software testen und ggf. nachkorrigieren, z.B. Cuttermaran.
Mit einer DVD Authoring Software könnte man die Videospur und die neue Tonspur zusammenführen, ein DVD-Image erzeugen und auf DVD brennen. Das ursprüngliche DVD-Menü geht dabei allerdings verloren. Komfortabler geht das möglicherweise alles mit kostenpflichtiger Videoschnittsoftware, z.B. MAGIX Video deluxe. Damit habe ich aber bislang noch keine eigenen Erfahrungen. Ich suche übrigens selbst nach einer komfortablen Software, mit der ich möglichst präzise Video- und Tonspuren austauschen bzw. neu zusammenführen kann. Denn ich habe diverse TV-Mitschnitte auf DVD (z.T. dieselben Filme/Sendungen von unterschiedlichen Sendetagen), bei denen entweder das Bild oder der Ton nicht einwandfrei ist. Mein Plan: Aus der einen Aufnahme die störungsfreie Videospur nehmen, aus der anderen Aufnahme die intakte Tonspur und daraus eine neue Datei erzeugen, jedoch so, dass Video und Ton synchron sind und keine Verluste entstehen (d.h. keine Neucodierung des Bild- und Tonmaterials). Dazu wäre es am hilfreichsten, eine Software zu verwenden, bei der man mehrere Tonspuren untereinander legen kann. So könnte ich am besten testen, ob die neu hinzugefügte Tonspur und die ursprüngliche Tonspur (mit Störungen) synchron sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|