tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Philips CDR 760 CD Recorder
geschrieben von: Donnie_XYZ, 15.09.20 20:23
OPC FAIL bedeutet, dass der Laser sich nicht auf den Rohling kalibrieren konnte. OPC bedeutet "optimized power control".
[en.wikipedia.org]

1. Fehlermöglichkeit (am wahrscheinlichsten)
Die Laserlinse ist verschmutzt und muss gereinigt werden. Das sollte man nicht mit einer Reinigungsdisc machen, denn die verkratzen gerne die Linse. Besser ist ein in Alkohol/Spiritus getauchtes Wattestäbchen und dann vorsichtig reinigen.

2. Fehlermöglichkeit
Unbekannter Rohling bzw. unbekannte Rohlingseigenschaften
Im ATIP-Bereich sind die Rohlingsinformationen gespeichert
[en.wikipedia.org]
Wenn das Bios des Recorders die gespeicherte Kennung nicht kennt (z.B. wegen nie aktualisierter Recorder-Firmware, wobei es da sowieso nur kurz Updates gab), weil der Rohling zu neu und damit unbekannt ist. Abhilfe nicht möglich, wenn die letztmögliche Firmware bereits aufgespielt ist.


Wegen der CD-R Audio Rohlinge habe ich z.B. bei meinem Rekorder (allerdings Pioneer) gleich nach dem Kauf einen Umbau vorgenommen, der nach eingelegtem Rohling die Möglichkeit bietet, das Laufwerk auszufahren (ohne dass der Rekorder es merkt!). Dann legt man eine normale CD-R ein, macht die Schublade wieder zu (auch das merkt der Rekorder dann nicht) und startet denn Brennvorgang. Funktioniert bis heute perfekt - ich nutze es allerdings nur noch höchst selten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 20:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Philips CDR 760 CD Recorder
4ever 02.07.20 19:50 211 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
faxe61 02.07.20 20:19 115 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
xy 03.07.20 00:54 113 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
pars 03.07.20 00:52 99 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
mol 14.09.20 15:07 50 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
xy 14.09.20 16:29 59 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
Donnie_XYZ 15.09.20 20:23 35 
  Re: Philips CDR 760 CD Recorder
Donnie_XYZ 15.09.20 20:30 56 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.