tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
geschrieben von: yrkoon, 05.03.20 10:04
Ich füchte, das Du ein neues Netzteil brauchst.
Die Zeitverzögerung vei 2. Knall spricht dafür, dass das Netzteil was abbekommen hat.

Was sagt denn die Nase, wenn Du am (abgestrippten) Nezteil schnüffelst ? Wenn so hohe Ströme geflossen sind, dass die Siciherung angesprochen hat und die Buchse geschwärzt wurde, muss auch im Netzteil was gekokelt haben.

Die Steckdose kannst Du ja mit Lampen prüfen; die stellt aber ja nur einfachen Kontakt her, wenn die schuld wäre, müsste der Knalleffekt sofort beim Einstecken des Verbauchers - spätestens bei dessen Einschalten - zeigen.

Das Computernetzteil ist dagegen normalerweise ein so genanntes Schaltnetzteil mit aktiven Komponenten, die ihr Verhalten im Betrieb ändern, und wenn diese Komponenten defekt wurden (was wiederum durch wilde Spannungschwankungen beim ersten, Wasser-induzierten Kurzschluss möglich war), müssen sie nicht komplett ausfallen, sondern können beliebige erratische Effekte auslösen - wenn's so ist, besteht jedenfalls Brandgefahr durch das Netzteil, auch, wenn kein Laptop angeschlossen oder dieses ausgeschaltet ist.

Also:
1) alle Steckdosenports mit einer Lampe mit Stecker prüfen
2) wenn da nichts mehr passiert, lieber das Netzteil ersetzen. Zwar haben die Netzteile meistens an der Primärseite ( die, welche der Steckdose zugewandt ist ) ein abnehmbates Netzkabel, das man auch noch austauschen kann, aber dieses ist ja sozusagen nur die Verlängerung der Steckdose, dafür gilt das selbe wie für die Steckdose selbst.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
tiramisusi 04.03.20 13:20 714 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
yrkoon 05.03.20 10:04 368 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
tiramisusi 05.03.20 21:14 273 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
yrkoon 05.03.20 22:01 331 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
tiramisusi 06.03.20 09:56 263 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
yrkoon 06.03.20 14:51 323 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
tiramisusi 10.03.20 11:08 274 
  Re: Frage zu Kurzschluss in Tischsteckdose
yrkoon 10.03.20 17:29 395 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.