tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Belichtung in Foto bis zur Bildmitte kontinuierlich reduzieren
geschrieben von: xy, 14.01.20 22:52
Ich möchte die Belichtung in einem Foto reduzieren, jedoch nur in der einen Bildhälfte, die etwas stärker ausgeleuchtet (leicht überbelichtet) ist. Grundsätzlich klappt dies, wenn ich mit der Software GIMP im Menü "Schatten-Glanzlichter" den Wert bei "Glanzlichter" reduziere. Nun möchte ich aber, dass sich die Reduktion nicht auf das ganze Foto auswirkt, sondern nur auf die stärker beleuchtete Seite. Zur Bildmitte soll der Reduktions-Effekt nicht abrupt, sondern kontinuierlich(!) abnehmen. Wenn ich nur die eine Bildhälfte oder einen Teil des Bildes markiere (z.B. mit dem Lasso) und den Effekt einsetze, entsteht an den Kanten des markierten Bereichs ein harter Übergang. Genau das will ich natürlich vermeiden. Weiß jemand eine Lösung?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Belichtung in Foto bis zur Bildmitte kontinuierlich reduzieren
xy 14.01.20 22:52 78 
  Re: Belichtung in Foto bis zur Bildmitte kontinuierlich reduzieren
xy 15.01.20 23:52 33 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.