tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Double Layer Rohlinge
geschrieben von: xy, 17.12.19 15:51
Wenn es sich um ein- und dieselbe Datei handelt, spielt es für die Qualität keine Rolle, welches Speichermedium man verwendet. Die gespeicherten Daten und somit auch die Wiedergabequalität bleiben immer gleich. Unterschiede gibt es aber hinsichtlich der Haltbarkeit bzw. Lebensdauer des Mediums sowie der Speicherkapazität (Laufzeit).

Dual-Layer-DVD-Rohlinge würde ich nach Möglichkeit nicht zur Archivierung verwenden, da ich Sorge hätte, dass sich die beiden Schichten mit der Zeit ineinander verschieben und die Disc dann nicht mehr abspielbar ist. (Das ist aber eher eine ganz persönliche Befürchtung. Ob es in der Praxis wirklich relevant ist, weiß ich nicht sicher.) Aber auch bei den normalen DVD-Rohlingen gibt es Unterschiede bzgl. der Haltbarkeit der Daten. Darum würde ich nach dem Brennvorgang immer erst einen Test mit Nero Disc Speed passen, um zu überprüfen, ob die Daten möglichst sauber auf das Medium gebrannt wurden.

Alternativ kann man auch externe Festplatten zum Sichern seiner Daten verwenden, wobei man im Idealfall von jeder Festplatte noch ein Backup macht (z.B. auf einer anderen Festplatte oder in einer Cloud).

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Double Layer Rohlinge
Joes Pizzaservice 17.12.19 15:02 476 
  Re: Double Layer Rohlinge
xy 17.12.19 15:51 213 
  Re: Double Layer Rohlinge
Joes Pizzaservice 17.12.19 16:05 187 
  Re: Double Layer Rohlinge
xy 17.12.19 16:09 186 
  Re: Double Layer Rohlinge
Joes Pizzaservice 17.12.19 16:14 181 
  Re: Double Layer Rohlinge
xy 17.12.19 16:19 201 
  Re: Double Layer Rohlinge
Joes Pizzaservice 18.12.19 00:08 182 
  Re: Double Layer Rohlinge
xy 18.12.19 01:50 215 
  Re: Double Layer Rohlinge
Kasimir 18.12.19 11:17 196 
  Re: Double Layer Rohlinge
Joes Pizzaservice 19.12.19 01:33 189 
  Re: Double Layer Rohlinge
invwar 18.12.19 10:04 189 
  Re: Double Layer Rohlinge
candlebox 26.12.19 02:24 248 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.