tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
geschrieben von: Tribble, 26.01.19 01:10
Bevor du händisch was weglöscht, was vielleicht doch noch vom Windowssystem gebraucht wird (du hast von deinen wichtigen Daten ein Backup gemacht? Sonst gilt: Kein Backup - Kein Mitleid!), versuch es doch mal mit den Windows-Bordmitteln:

  • Papierkorb leeren
    (Papierkorb | Papierkorb leeren)
    Hört sich erst mal komisch an, aber wenn man auf "Datei löschen" klickt, wird die Datei nur in den Papierkorb verschoben. Endgültig ist die Datei für Windows dann gelöscht, wenn auch der Papierkorb geleert wurde.

  • Überprüfung der Integrität des Dateisystems
    (zu finden über den Dateimanager Windows Explorer | lokaler Datenträger C: | Recktsklick -> Eigenschaften | Reiter Tools Fehlerüberprüfung | Jetzt prüfen )
    Beim ersten Durchlauf würde ich den Haken bei "Dateifehler automatisch korrigieren" herausnehmen.

  • Datenträgerbereinigung
    (zu finden unter Start | alle Programme | Zubehör | Systemprogramme )
    Aufrufen und als erstes auf "Systemdateien bereinigen" klicken, damit man für die Bereinigung mehr Auswahlmöglichkeiten erhält. Die Scan-Vorgang dauert jeweils etwas Zeit, also nicht wundern.
    Bei der Auswahl lohnen sich meistens "Temporäre Internetdateien", "Temporäre Dateien", "temp. Windows-Installationsdateien" - ggf. auch ein "Windows Update", wenn vorhanden. Speicher-/Fehlerabbilder, Debug und Protokolldateien würde ich nicht löschen, da diese zur Fehleranalyse wichtig sind.
    Unter dem Reiter "Weitere Optionen" kann man zudem die Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen.

  • Defragmentierung
    (zu finden unter Start | alle Programme | Zubehör | Systemprogramme )
    Auch wenn bei SSDs eine Defragmentierung im ursprünglichen Sinne bauartbedingt nicht mehr notwendig ist, wird Windows das Dateisystem trotzdem optimieren

  • Internet Explorer
    Wenn du zum Surfen den Internet Explorer (IE) benutzt, dann bitte auch dort die tempären Dateien löschen:
    IE starten | Zahnrad für Einstellungen | Internetoptionen | Reiter allgemein | Browserverlauf | löschen
    Bitte bei Browserverlauf auch einmal auf Einstellungen klicken ob der dort 'verwendete Speicherplatz' mehr als den eingestellten Wert belegt (Windows würde entsprechend darauf hinweisen - dann löschen lassen)
    Am Rande bemerkt - auch temporäre Dateien von Programmen, die den IE als Vorschau benutzen (z.B. bei Anhängen in Outlook, die direkt aus der E-Mail geöffnet werden), lassen sich hier löschen.


Ansonsten ist das hier schon gemannte "TreeSize" sehr gut dafür die dicken Brocken/Verzeichnisse zu finden.

Eine weitere Alternative wäre es das Laufwerk bzw. einzelne Ordner zu komprimieren, aber davon rate ich ab, da der gewonnene Plattenplatz nicht den mit der Kompression verbundenen Performance-Verlust ("Geschwindigkeit") ausgleichen kann.

Noch ein technischer Hintergrund:
Wenn Windows neu installiert ist, kann man mit einem Platzbedarf von 30 - 40 GB rechnen. Dazu kommen noch zwei wichtige (und daher versteckte) Dateien im Wurzelverzeichnis, deren Größe in Abhängigkeit vom Arbeitsspeicher stehen: "pagefile.sys" für den Auslagerungsspeicher und "hiberfil.sys" für den "Ruhemodus" . Erstere ist so groß wie der Arbeitsspeicher, letztere ca. 50-80% davon. Bei einem Arbeitsspeicher von 4 GB verstecken sich das ca 7 GB, bei einem Arbeitsspeicher von 16 GB aber gleich rund 28 GB!
Diese beiden Dateien sollten aber nicht gelöscht werden! Die Ausführung war nur zum Verständnis.

Hoffe, das verhilft dir zu ein wenig Platz auf der SSD :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 24.01.19 15:29 644 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Wicket 24.01.19 15:42 234 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
xy 24.01.19 15:48 236 
  Re: paint.net
faxe61 25.01.19 00:43 152 
  Re: paint.net
VT 5081 25.01.19 10:21 117 
  Re: paint.net
xy 25.01.19 13:47 103 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Puri 25.01.19 11:16 157 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
xy 25.01.19 13:54 127 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Hülya 25.01.19 14:58 125 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
xy 25.01.19 22:43 114 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Hülya 26.01.19 08:53 111 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 25.01.19 16:36 115 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
faxe61 24.01.19 15:50 152 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
faxe61 25.01.19 02:36 119 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Thomas G;-) 24.01.19 15:59 146 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Hülya 24.01.19 20:50 142 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 25.01.19 16:36 132 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Hülya 25.01.19 20:00 133 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 28.01.19 16:31 106 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Vertigo71 25.01.19 11:43 126 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 25.01.19 16:34 122 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
M.D.Krauser 25.01.19 20:16 123 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Tribble 26.01.19 01:10 134 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 28.01.19 16:37 200 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Peter10a 27.01.19 17:02 169 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Blitzbirne 24.02.19 13:38 124 
  Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
Hülya 24.02.19 19:16 168 
  CCleaner trotzdem obacht - Re: Wie bekomme ich meine Festplatte leerer?
StP 09.03.19 10:41 153 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.