tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
geschrieben von: mol, 22.06.19 23:13
Ich antworte mir hier mal selber, auch wenn der Thread inzwischen alt ist. Aber möglicherweise interessiert meine Lösung ja auch andere.

Ich habe zwischenzeitlich ein neues TV-Gerät mit USB-Recording gekauft. USB-Recording ist klasse zum zeitversetzten Fernsehen, allerdings ist die Archivierung von aufgezeichneten Sendungen bekanntermaßen nicht ohne weiteres möglich, da die Aufnahmen auf die am TV hängende Festplatte verschlüsselt werden. Einfaches Herunterkopieren ist nicht möglich.

Es geht auf Umwegen trotzdem. Ich habe folgende, für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Voraussetzungen:
- Computer und TV sind im gleichen WLAN-Netzwerk eingebunden
- Beim TV ist "DLNA" bzw. "DLNA-Server" aktiviert (findet sich in den Tiefen der Menüeinstellungen, meist unter "Netzwerk" oder ähnlich)
- Vor der Kopieraktion muß "Permanente Aufnahme" im TV ausgeschaltet werden (soweit Funktion vorhanden)
- Fernseher ist eingeschaltet (Standby reicht)
- Software "VLC" ist am PC vorhanden

Vorgehensweise:
- VLC öffnen
- Unter Lokales Netzwerk / Universal Plug'n Play wird der Fernseher angezeigt, darunter sieht man den Namen der Festplatte, darunter wiederum einen Ordner "Recorded TV" und darunter sind die Aufnahmen zu sehen. Können im VLC auch direkt angesehen werden.

- Herunterladen: Rechter Mausklick auf die Aufnahme, dann "Information", dann ist (ganz unten) unter "Ort" die http-Adresse (Achtung, sehr lang!) zu sehen. Diese mit STRG+C kopieren. Kopierte Adresse dann im Browser mit STRG+V in die Browserzeile einfügen. Es öffnet das übliche Download-Fenster, Speicherort auswählen, Datei speichern.
Die Aufnahme wird heruntergeladen (dauert relativ lang) und im Format ".ts" abgespeichert.

- Bei Bedarf Konvertieren der ".ts"-Aufnahme ins .vob Videoformat mittels Software, z. B. "WinX DVD Author“.

Klappt einwandfrei.

Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 23:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
mol 27.12.15 21:16 1649 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
TV Junkie 27.12.15 22:37 683 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Thinkerbelle 28.12.15 03:17 627 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Buratino 29.12.15 20:54 568 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
mol 29.12.15 21:05 569 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Thinkerbelle 30.12.15 03:30 649 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
mol 29.12.15 21:06 525 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Buratino 29.12.15 21:12 551 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
TV Junkie 30.12.15 17:54 562 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Buratino 31.12.15 12:46 1488 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
mol 22.06.19 23:13 151 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Ralfi 24.06.19 10:23 110 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Blitzbirne 24.06.19 15:56 112 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
tomgilles 11.07.19 21:40 92 
  Re: Komfortable Aufzeichnungsmöglichkeit mit PC gesucht
Phileas Fogg 19.08.19 14:15 96 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.